@ufoevd61 Ich will gar nicht erst nach Belegen für den ganzen Kram fragen, weil die Quellen, die solches Zeug in die Welt blasen, ja inzwischen bekannt sind.
Aber es ist schon erstaunlich, daß in einer Zeit, in der jeder Mensch sich über so ziemlich jeden Sachverhalt relativ neutral informieren kann (wenn er denn will), noch so ein hanebüchener Fantasy-Müll als Wahrheit angesehen wird.
Ich meine: Wenn ich so etwas in einer Folge von Akte X sehe, unterhalte ich mich großartig. Ich liebe solche Geschichten, bin ein großer Fan von Fantasy und Mystery und bewundere Menschen, die sich so großartige Geschichten ausdenken können, aber selbstverständlich vermag ich zwischen Fiktion und Realität zu trennen.
Ähnlich verhielt es sich früher bei mir auch mit Däniken. Nicht, daß ich seine Schlussfolgerungen für realistisch gehalten hätte, doch ich fand seine Alternativen zumindest interessant und musste zugeben, daß die von ihm dagegen gestellten "Theorien der Wissenschaftler" noch unglaubwürdiger klangen.
Bis ich dann herausfand, daß die von ihm den Wissenschaftlern zugeschriebenen Theorien, gar nicht von jenen stammten, sondern ebenfalls von Däniken erdacht waren, um sie gegenüber seinem eigenen Unsinn schlecht aussehen zu lassen.
Informiert man sich darüber, was die Wissenschaft tatsächlich herausgefunden hat und was sie für Schlussfolgerungen zieht, ergibt sich ein völlig anderes Bild, bei dem sich ausnahmslos jede von Dänikens Aussagen als völliger Unsinn entpuppt, der das Papier nicht wert ist, auf dem er gedruckt wurde.
Heute lese, höre und sehe ich Däniken als Realsatire im Stil der Mondverschwörung und fühle mich köstlich unterhalten - sozusagen Akte X ohne die nervigen Soap-Opera-Anteile...