Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!
15.02.2014 um 11:52@Groucho
Ich sehe da zum Bleistift auch ganz klare Unterschiede. Alleine schon wenn ich mich mit den beiden hier erwähnten Personen mal näher beschäftige. Äpfel und Birnen ;)
Welche Unterschiede hast du denn da im Auge?
Heute wird „Esoterik“ weithin als Bezeichnung für „Geheimlehren“ verstanden, wobei es sich laut Antoine Faivre de facto allerdings zumeist um allgemein zugängliche „offene Geheimnisse“ handelt, die sich einer entsprechenden Erkenntnisbemühung erschließen.[14] Nach einer anderen, ebenfalls sehr geläufigen Bedeutung bezieht sich das Wort auf eine höhere Stufe der Erkenntnis, auf „wesentliches“, „eigentliches“ oder „absolutes“ Wissen und auf die sehr vielfältigen Wege, welche zu diesem führen sollen.[15]
(14)
Wikipedia: Antoine Faivre
Antoine Faivre (* 5. Juni 1934 in Reims) ist ein französischer Religionswissenschaftler.
(15)
Kocku von Stuckrad (* 6. April 1966 in Kpandu, Ghana/Westafrika) ist ein deutscher Religionswissenschaftler.
Was Däniken angeht, so kann ich da ja noch mitgehen aber was bitte hat das mit einem Ludwiger zu tun? Hast Du mal Bücher von Ludwiger gelesen?
Das Problem hierbei ist, dass das Thema UAP (Unidentified Aerial Phenomenon oder auch Unidentified Aerospace Phenomena /Unidentifiziertes Luft-/Luftraum-Phänomen
nichts mit einer oder wegen mir mit irgendeiner „Geheimlehre/en“ zu schaffen hat.
Mit Religion hat das nämlich überhaupt nichts zu tun. Das wird immer mal ganz gerne alles in einem Topf geworfen oder mit einander verwechselt, trifft aber nicht mal im Ansatz den Kern.
http://www.narcap.de/index.htm
http://narcap.org/
Groucho schrieb:Ja, wenn du dem Vergleich die Grundlage entziehst, entbehrt der Vergleich jeglicher Grundlage.Okay, und auf welche Grundlage berufst du dich hierbei?
Groucho schrieb:Hast du denn mitbekommen, dass ich einen Vortrag von IvL mit Däniken verglichen habe und nicht das Interview, das du verlinkt hast?Ja habe ich aber es liegt doch dann an dir, es zu differenzieren und nicht so wie du es formuliert hat, allgemein zu halten.
Groucho schrieb:Wenn es dich beruhigt: Ich erkenne tatsächlich ein paar Unterschiede zwischen den beiden.Das Du beide nicht ernst nehmen kannst, steht dir selbstredend frei.
Ernst nehmen kann ich keinen von beiden.
Ich sehe da zum Bleistift auch ganz klare Unterschiede. Alleine schon wenn ich mich mit den beiden hier erwähnten Personen mal näher beschäftige. Äpfel und Birnen ;)
Welche Unterschiede hast du denn da im Auge?
Groucho schrieb:Und was deinen Esoterik link betrifft, schau mal in den Unterpunkt Allgemeiner Neuzeitlicher Sprachgebrauch (letzter Absatz)ich zitiere:
Heute wird „Esoterik“ weithin als Bezeichnung für „Geheimlehren“ verstanden, wobei es sich laut Antoine Faivre de facto allerdings zumeist um allgemein zugängliche „offene Geheimnisse“ handelt, die sich einer entsprechenden Erkenntnisbemühung erschließen.[14] Nach einer anderen, ebenfalls sehr geläufigen Bedeutung bezieht sich das Wort auf eine höhere Stufe der Erkenntnis, auf „wesentliches“, „eigentliches“ oder „absolutes“ Wissen und auf die sehr vielfältigen Wege, welche zu diesem führen sollen.[15]
(14)
Wikipedia: Antoine Faivre
Antoine Faivre (* 5. Juni 1934 in Reims) ist ein französischer Religionswissenschaftler.
(15)
Kocku von Stuckrad (* 6. April 1966 in Kpandu, Ghana/Westafrika) ist ein deutscher Religionswissenschaftler.
Was Däniken angeht, so kann ich da ja noch mitgehen aber was bitte hat das mit einem Ludwiger zu tun? Hast Du mal Bücher von Ludwiger gelesen?
Das Problem hierbei ist, dass das Thema UAP (Unidentified Aerial Phenomenon oder auch Unidentified Aerospace Phenomena /Unidentifiziertes Luft-/Luftraum-Phänomen
nichts mit einer oder wegen mir mit irgendeiner „Geheimlehre/en“ zu schaffen hat.
Mit Religion hat das nämlich überhaupt nichts zu tun. Das wird immer mal ganz gerne alles in einem Topf geworfen oder mit einander verwechselt, trifft aber nicht mal im Ansatz den Kern.
http://www.narcap.de/index.htm
http://narcap.org/
Groucho schrieb:Daraufhin habe ich einen anderen Ufo-Forscher (der selbst auch Wissenschafter ist und im Gegensatz zu anderen der dortigen Ufo-Forscher immer äußerst sachlich ist) mal gefragt, was er denn so von von Ludwiger hält. Und da fiel dann der Begriff Esoteriker.Der Name das Wissenschaftler interessiert mich. da der Name Ludwiger gefallen ist, wäre es nur fair, wenn der Name des anderen Wissenschaftlers hier auch mal genannt werden würde.
Groucho schrieb:Ich bin noch in einem anderen Forum aktivDarf ich mal fragen um welches Forum es sich dabei handelt?