@nzhalko Wenn ich dir jetzt erzähle die Dose beinhaltet Birnen was ich auch "experimentell" bewiesen habe und was jeder Mensch dieses Planeten ebenfalls beweisen konnte heisst das für dich noch lange nicht das selbe.
"Wahrheit entsteht nicht durch die Masse derer die ihrer Glauben schenken sondern durch jene die sie Erfahren haben."
OK, verstehe. Jetzt hast Du das auch sehr verständlich (für mich zumindest) rübergebracht, danke!
Aber Dein Vergleich hinkt trotzdem etwas. Um beim Beispiel mit den Birnen zu bleiben:
In Birnendosen sind zu 99,99999% Wahrscheinlichkeit (grob geschätzt) auch tatsächlich Birnen drin.
Wenn du mir also erzählst, dass in Deiner Dose Birnen drin sind, muss ich mir nicht extra diese Dose besorgen, um zu wissen, dass da wirklich Birnen drin sind, sondern ich könnte Dich zB erstmal fragen, von welcher Herstellerfirma diese Dose ist, was darauf steht und welche Frucht auf der Dose abgebildet ist. Wenn ich dann dann mit 99,99999%tiger Sicherheit weiss, dass in diesen Dosen von diesem Hersteller auch bis jetzt immer drin war, was draufstand, habe ich keinen Grund daran zu zweifeln, da das Wissen „Dose -->Birnen“ als gesichert gilt. Ich würde dir also glauben, auch wenn ich Dich nicht kenne oder die Dose mit Inhalt nicht mit eigenen Augen gesehen habe.
Wenn Du mir aber erzählen würdest, dass in der Birnendose, die Du geöffnet hast, keine Birnen sind, sondern Pflaumen, würde ich Dir das aufgrund der sehr geringen Wahrscheinlichkeit, dass das tatsächlich mal vorkommen kann (0,00001), in der Tat nicht einfach glauben, sondern würde besagte Dose gerne sehen wollen. Du zeigst mir die Dose. Tatsächlich sind da Pflaumen drin!
Ich kann jedoch leider nicht mehr nachprüfen (da die Dose ja bereits geöffnet ist), ob Du mich bloss veräppeln willst, oder ob da auch ursprünglich Pflaumen drin waren, es gibt also 2 Möglichkeiten:
1.Etwas Außergewöhnliches ist Dir passiert, entgegen der sehr geringen Wahrscheinlichkeit
2.Du hast mich veräppelt.
Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Birnendose --> Birnen würde ich jedoch Möglichkeit 2. in Betracht ziehen.
Beispiel aus dem Real Life: um zu wissen, dass Arsen oral verabreicht in bestimmten Mengen für mich tödlich ist, muss ich auch nicht erst Arsen schlucken, oder? Oder muss jeder Atomphysiker auch erst ne Atombombe zünden, um zu wissen, was die Auswirkungen nuklearer Strahlung sind? Oder muss ein Mediziner erst jedes einzelne Medikament, das er verschreibt, erst vorher an sich selbst getestet haben, damit er weiß, welche Nebenwirklungen es hat?
Hast du jetzt auch verstanden, was ICH meine, bezogen auf Dein (wie immer geartetes) Erlebnis bzw. auf das Thema UFOs/Kornkreise und angebliche Fakten?