Ist das SETI Institut sinnlos?
13.08.2014 um 08:15Desmocorse schrieb:Eine Kommunikation, ist so natürlich nicht möglich, aber alleine das Wissen, wir sind nicht alleine,und was würde uns dieses Wissen bringen?
wäre doch schon grandios !
Desmocorse schrieb:Eine Kommunikation, ist so natürlich nicht möglich, aber alleine das Wissen, wir sind nicht alleine,und was würde uns dieses Wissen bringen?
wäre doch schon grandios !
Desmocorse schrieb:Nichts !vielleicht für ein, zwei Wochen, bis sich die Nachricht wieder gelgt hat. Danach geht alles wieder seinen gewohnten Gang.
Nur die Erkenntnis, das wir nicht alleine sind !
Das mag für Dich keine relavanz haben, aber für mich und wahrscheinlich milliarden
anderer Menschen, wäre das von großer Bedeutung !
Taln.Reich schrieb:vielleicht für ein, zwei Wochen, bis sich die Nachricht wieder gelgt hat. Danach geht alles wieder seinen gewohnten Gang.Warum auch nicht ?
Taln.Reich schrieb:Da sehe ich Forschung darüber, wie das Universum funktioniert als sinnvoller an.Würde die dann gleichzeitig aufhören ?
Desmocorse schrieb:Warum auch nicht ?das dafür Forschungskapazitäten aufgewendet wurden, die anderswo sinnvoller eingesetzt hätten werden könnten.
Was spräche dagegen ?
Desmocorse schrieb:Würde die dann gleichzeitig aufhören ?nein, aber sie werden durch Konzentration auf SETI gebremst.
Taln.Reich schrieb:das dafür Forschungskapazitäten aufgewendet wurden, die anderswo sinnvoller eingesetzt hätten werden könnten.Wenns darum geht, könnte ich Dir zig Sachen aufzählen, die sinvoller sind,
Taln.Reich schrieb:nein, aber sie werden durch Konzentration auf SETI gebremst.Quatsch !
Taln.Reich schrieb:um es mal so zu sagen: Meiner Meinung nach zieht SETI, so wie es heute ist, das Pferd vom falschen Ende auf. Zuerst sollte man sich darauf konzentrieren, die Exo-Planetenforschung voranzutreiben, bis wir eine Liste von Planeten haben, von denen wir wissen, das auf diesen etwas lebt. Danach können wir anfangen, diese zu behorchen. Einfach ins Blaue zu horchen, halte ich für nicht zielführend und wenig aussichtsreich.Die Exoplanetenforschung wird vorangetrieben !
Desmocorse schrieb:Wenns darum geht, könnte ich Dir zig Sachen aufzählen, die sinvoller sind,nicht wirklich, ein Radioteleskop und ein Astronom lassen sich nunmal nur für astronomische Forschung einsetzen.
als astronomische Wissenschaft und Forschung !
Ein laues Argument...
Desmocorse schrieb:Quatsch !bei hoher Konzentration auf SETI schon. Um SETI nennenswert betreiben zu können, müsste man sehr starke Radioeleskope sehr lange besetzt halten - wodurch sie dann nicht z.b. für die Pulsarforschung zur Verfügung stünden, und sie dadurch bremsen.
Desmocorse schrieb:Die Exoplanetenforschung wird vorangetrieben !eben!
Immer mehr.....
Seti fristet doch dagegen ein Dasein als Mauerblümchen....
Und solche intensiven Ressource und Kosten verschlingt Seti nun wirklich nicht !wenn man es ernsthaft betreiben wolle, schon.
Taln.Reich schrieb:nicht wirklich, ein Radioteleskop und ein Astronom lassen sich nunmal nur für astronomische Forschung einsetzen.Nun, Du sprachst von Forschungskapazitäten...
Taln.Reich schrieb:bei hoher Konzentration auf SETI schon.Es gibt keine hohe Konzentration auf Seti !
Das SETI-Institut beschäftigt 140 Mitarbeiter. Das jährliche Budget von 18 Millionen US-Dollar kommt aus Spenden wie zum Beispiel von der Paul G. Allen Foundation und von Hewlett Packard, von der US-Weltraumbehörde NASA sowie der National Science Foundation.
Taln.Reich schrieb: Um SETI nennenswert betreiben zu können, müsste man sehr starke Radioeleskope sehr lange besetzt halten - wodurch sie dann nicht z.b. für die Pulsarforschung zur Verfügung stünden, und sie dadurch bremsen.Seti wird schon seit Jahren nenneswert betrieben !
Desmocorse schrieb:Nun, Du sprachst von Forschungskapazitäten...Mit 'sinnvoller Forschung' meine ich Forschung, die die Menschheit in der Anwendung ihrer Ergebnisse weiterbringt/ weiter bringen kann.
Wie lange würde ein Kepler-Teleskop, eine ISS, eine Mars-Mission, eine Rosetta-Mission,
Menschen vor dem Hungertod bewahren ?
Das zum Thema, "sinnvoll" !
Desmocorse schrieb:Es gibt keine hohe Konzentration auf Seti !Das habe ich auch nicht behauptet. Das war ein hypothetisches Szenario "was, wenn man SETI ernsthaft, im großen Stile betreiben würde?" und in dem Szenario würde SETI eben schon anderen Projekten im Wege stehen.
Desmocorse schrieb:Seti wird schon seit Jahren nenneswert betrieben !"Nennenswert betreiben" hieße , SETI im so großen Stil zu betreiben, das man ernsthaft darauf hoffen kann, in ein paar Jahren zu einem Erfolg zu kommen. Und das ist, wie du im darüberliegnden Abschnitt selbst geschrieben hast, nicht der Fall.
Seti tut nichts anderes als warten.....
Taln.Reich schrieb:Mit 'sinnvoller Forschung' meine ich Forschung, die die Menschheit in der Anwendung ihrer Ergebnisse weiterbringt/ weiter bringen kann.Das tut Seti, indem es vielleicht mal irgendwann ein Signal auffängt...
Taln.Reich schrieb:Und kein Raumfahrtingenieur/Astronom kann irgendwas gegen den Welthunger tun. Das ist eine falsche Dichtomie.Das alles kostet ein Heidengeld !
Taln.Reich schrieb:Das habe ich auch nicht behauptet. Das war ein hypothetisches Szenario "was, wenn man SETI ernsthaft, im großen Stile betreiben würde?" und in dem Szenario würde SETI eben schon anderen Projekten im Wege stehen.Ich spreche von Seti, so wie es jetzt existiert !
Taln.Reich schrieb:"Nennenswert betreiben" hieße , SETI im so großen Stil zu betreiben, das man ernsthaft darauf hoffen kann, in ein paar Jahren zu einem Erfolg zu kommen. Und das ist, wie du im darüberliegnden Abschnitt selbst geschrieben hast, nicht der Fall.LOL !
Desmocorse schrieb:Das tut Seti, indem es vielleicht mal irgendwann ein Signal auffängt...nicht wirklich, den, wie du hier bereits zugegeben hast, wäre das einzige, was dabei rumkäme, ein zwei Wochen Medienaufregung. Das ist nicht, was ich unter "die Menschheit weiterbringen" verstehe.
Desmocorse schrieb:Das alles kostet ein Heidengeld !nicht wirklich, wenn man es finanzmäßig wirklich runterbricht.
Desmocorse schrieb:Nein, die Dichtomie betreibst Du, indem Du verschiedene Forschungszweige,ich wiege den potenziellen Nutzen verschiedener Forschungsprojekte, die auf das selbe Personal und das selbe Material erfordern gegeneinander auf. Und das ist, wie ich finde, durchaus ein legetimer Vergleich.
gegeneinander aufwiegen willst...
Desmocorse schrieb:Ich spreche von Seti, so wie es jetzt existiert !ja, und das SETI, wie es jetzt existiert, ist zu klein, als das man sich realistische Hoffnung auf einen Erfolg in naher Zukunft machen kann.
Und nicht über ein fiktives, überhaupt nicht angedachtes Szenario.
Desmocorse schrieb:LOL !was meine Ansicht, das man SETI auf Eis legen sollte, bis man weiß wo es Sinn macht hinzuhören, eher noch stützt.
In ein paar Jahren ?
Selbst wenn Du den halben Planeten mit Radioteleskopen zupflastern würdest,
wäre das keine Garantie, ein intelligentes Signal, innerhalb von ein paar Jahren zu empfangen !
Es wäre ein Glücksgriff, ein Zufallstreffer....
Ich denke, so langesdie Menschheit existiert, sollte man ruhig ins All lauschen....ja, nachdem man weiß, wo man hinhören muss. Sonst findet man nämlich nie was.
Thats all !
Taln.Reich schrieb:nicht wirklich, den, wie du hier bereits zugegeben hast, wäre das einzige, was dabei rumkäme, ein zwei Wochen Medienaufregung. Das ist nicht, was ich unter "die Menschheit weiterbringen" verstehe.Das gleiche würde bei deiner erwähnten Exoplanetensuche passieren !
Taln.Reich schrieb:nicht wirklich, wenn man es finanzmäßig wirklich runterbricht.Wie bitte ?
Taln.Reich schrieb:ich wiege den potenziellen Nutzen verschiedener Forschungsprojekte, die auf das selbe Personal und das selbe Material erfordern gegeneinander auf. Und das ist, wie ich finde, durchaus ein legetimer Vergleich.Nein, ist es nicht !
Taln.Reich schrieb:ja, und das SETI, wie es jetzt existiert, ist zu klein, als das man sich realistische Hoffnung auf einen Erfolg in naher Zukunft machen kann.Liest Du auch andere Beiträge ?
Desmocorse schrieb:Selbst wenn Du den halben Planeten mit Radioteleskopen zupflastern würdest,
wäre das keine Garantie, ein intelligentes Signal, innerhalb von ein paar Jahren zu empfangen !
Desmocorse schrieb:Das gleiche würde bei deiner erwähnten Exoplanetensuche passieren !man hätte eine Menge Wissen über die Entstehungsprozesse von Planeten gewonnen.
Oder was denkst Du würde passieren, wenn man einen wirklichen erähnlichen
Planeten finden würde....
Nichts....
Das Leben würde genau so weiter gehen !
Desmocorse schrieb:Außerdem wüsste man dann nichts darüber, ob es dort auch Leben gibt !lässt sich herausfinden, mittels spektroskopischer Untersuchung der gefundenen Planeten, z.b. wenn man den Wikipedia: Terrestrial Planet Finder bauen würde.
Im Gegensatz zu einer Erkenntnis, wie sie vielleicht Seti bringen könnte !
Desmocorse schrieb:Wie bitte ?das man a) auf fast eine milliarde verteilen müsste, was bedeuten würde, das selbst besagte milliarden nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wären, b) hat die Forschung der NASA durchaus einen Nutzen, der, zum Beispiel im Apollo-Programm höher war (wohlgemerkt: wirtschaftlich gesehen, also mehr Wohlstand, der verteilt werden kann) als die Kosten, und zwar durch die im Zuge des Projekts entwickelten Technologien.
Alleine die NASA hat ein jährliches Budget von mehreren milliarden Dollar !
Was glaubst Du wieviel Menschen man damit jährlich vor dem Hungertod retten könnte ?
Das sollte man immer bedenken, wenn man von "sinnvoller" Verteilung von Recourcen,
oder Forschungsgelder spricht !
Desmocorse schrieb:Nein, ist es nicht !und diese frewilligen Spender könnten das Geld nicht Projekten mit höheren potenziellen Nutzen zukommen lassen?
Weil Seti sich hauptsächlich über Spenden finanziert, im Gegensatz zur NASA,
die aus Steuermitteln finanziert wird !
Und selbst die NASA ist ein freiwilliger Spender !!!
Desmocorse schrieb:Liest Du auch andere Beiträge ?
Desmocorse schrieb:Selbst wenn Du den halben Planeten mit Radioteleskopen zupflastern würdest,und eben deswegen, sähe ich keinen Sinn darin, SETI in höheren Ausmaß zu betreiben als jetzt, also auf extremer Sparflamme.
Taln.Reich schrieb:man hätte eine Menge Wissen über die Entstehungsprozesse von Planeten gewonnen.Nun, für mich hätte die Erkentniss über anderes intelligentes Leben,
Taln.Reich schrieb:lässt sich herausfinden, mittels spektroskopischer Untersuchung der gefundenen Planeten, z.b. wenn man den Wikipedia: Terrestrial Planet Finder bauen würde.Intelligentes Leben ?
Taln.Reich schrieb:das man a) auf fast eine milliarde verteilen müsste, was bedeuten würde, das selbst besagte milliarden nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wären, b) hat die Forschung der NASA durchaus einen Nutzen, der, zum Beispiel im Apollo-Programm höher war (wohlgemerkt: wirtschaftlich gesehen, also mehr Wohlstand, der verteilt werden kann) als die Kosten, und zwar durch die im Zuge des Projekts entwickelten Technologien.Bitte ?
Taln.Reich schrieb:und diese frewilligen Spender könnten das Geld nicht Projekten mit höheren potenziellen Nutzen zukommen lassen?Nein, anscheinend sehen sie da, im Gegensatz zu Dir, einen Sinn drin !
Taln.Reich schrieb:und eben deswegen, sähe ich keinen Sinn darin, SETI in höheren Ausmaß zu betreiben als jetzt, also auf extremer Sparflamme.Dazu schrieb ich schon das :
Desmocorse schrieb:Ich spreche von Seti, so wie es jetzt existiert !
Und nicht über ein fiktives, überhaupt nicht angedachtes Szenario.
Desmocorse schrieb:Wie bitte ?und um darauf nochmal einzugehen: die NASA betreibt auf ihrer Seite einer Erläuterung darüber, wie ihre Erkenntnisse im Alltag auf der Erde von Nutzen sind, hier der Link dazu: http://spinoff.nasa.gov/Spinoff2013/pdf/Spinoff2013.pdf
Alleine die NASA hat ein jährliches Budget von mehreren milliarden Dollar !
Was glaubst Du wieviel Menschen man damit jährlich vor dem Hungertod retten könnte ?
Das sollte man immer bedenken, wenn man von "sinnvoller" Verteilung von Recourcen,
oder Forschungsgelder spricht !
Taln.Reich schrieb:und um darauf nochmal einzugehen: die NASA betreibt auf ihrer Seite einer Erläuterung darüber, wie ihre Erkenntnisse im Alltag auf der Erde von Nutzen sind, hier der Link dazu:Schick das 189 Seiten Pdf doch nach Afrika....
Desmocorse schrieb:Nun, für mich hätte die Erkentniss über anderes intelligentes Leben,sehe ich eben, wie gesagt, anders. Das es anderes intelligentes Leben gibt, kann man sich denken, darüber, welche Prozesse wie bei der Planetenentstehung ablaufen, muss man jedoch forschen, um es zu wissen.
nun wirklich einen höheren Stellenwert !
Desmocorse schrieb:Und Du fragst mich, was ich davon hätte, wenn man wüsste, es gäbe anderes intelligentes Leben....keine Satire. Was, ganz konkret, würde es uns nutzen, zu wissen, das auf irgendeinen Stern in 500 Lichtjahren Entfernung eine Zivilisation ist?
Ist das Satire ?
Desmocorse schrieb:Intelligentes Leben ?von intelligentem Leben habe ich bei der Aussage auch gar nicht gesprochen, sondern nur von Leben.
Lässt sich alleine aus dem Vorkommen, von Wasser, CO, CO2, Ozon oder Methan nicht ableiten !
Also Blödsinn...
Desmocorse schrieb:Bitte ?ich bin noch von einer alten Zahl ausgegangen, die über eine milliarde war.
Derzeit geht man von einer Zahl von 1. 842 Millionen Menschen aus, die hungern...
http://de.wfp.org/hunger/hunger-statistik (Archiv-Version vom 17.08.2014)
Also schon wieder Blödsinn von Dir !
Desmocorse schrieb:Außerdem ist das galube ich auch jedem hungernden Kind, vollkommen egalhabe ich auch nie behauptet. DU hast mit dem Argument "hungernde Kinder" angefangen.
für welchen Bereich der astronomischen Forschung, Geld ausgegeben wird !!!
Desmocorse schrieb:Schick das 189 Seiten Pdf doch nach Afrika....du solltest sie erstmal lesen. Wenn du fertig bist, kannst du ja gerne diese Diskussion fortsetzen.