Taln.Reich schrieb:nicht wirklich, den, wie du hier bereits zugegeben hast, wäre das einzige, was dabei rumkäme, ein zwei Wochen Medienaufregung. Das ist nicht, was ich unter "die Menschheit weiterbringen" verstehe.
Das gleiche würde bei deiner erwähnten Exoplanetensuche passieren !
Oder was denkst Du würde passieren, wenn man einen wirklichen erähnlichen
Planeten finden würde....
Nichts....
Das Leben würde genau so weiter gehen !
Außerdem wüsste man dann nichts darüber, ob es dort auch Leben gibt !
Im Gegensatz zu einer Erkenntnis, wie sie vielleicht Seti bringen könnte !
Taln.Reich schrieb:nicht wirklich, wenn man es finanzmäßig wirklich runterbricht.
Wie bitte ?
Alleine die NASA hat ein jährliches Budget von mehreren milliarden Dollar !
Was glaubst Du wieviel Menschen man damit jährlich vor dem Hungertod retten könnte ?
Das sollte man immer bedenken, wenn man von "sinnvoller" Verteilung von Recourcen,
oder Forschungsgelder spricht !
Taln.Reich schrieb:ich wiege den potenziellen Nutzen verschiedener Forschungsprojekte, die auf das selbe Personal und das selbe Material erfordern gegeneinander auf. Und das ist, wie ich finde, durchaus ein legetimer Vergleich.
Nein, ist es nicht !
Weil Seti sich hauptsächlich über Spenden finanziert, im Gegensatz zur NASA,
die aus Steuermitteln finanziert wird !
Und selbst die NASA ist ein freiwilliger Spender !!!
Taln.Reich schrieb:ja, und das SETI, wie es jetzt existiert, ist zu klein, als das man sich realistische Hoffnung auf einen Erfolg in naher Zukunft machen kann.
Liest Du auch andere Beiträge ?
Desmocorse schrieb:Selbst wenn Du den halben Planeten mit Radioteleskopen zupflastern würdest,
wäre das keine Garantie, ein intelligentes Signal, innerhalb von ein paar Jahren zu empfangen !
Es wäre ein Glücksgriff, ein Zufallstreffer....