smokingun schrieb:hör doch endlich auf mit dem Unsinn..in holtalen gibts kein scandium auch nicht in unseren regionen.. und wenn dann ist das so gering dass es völlig unerheblich wäre für das Phänomen
Also, so langsam wirds lächerlich. Scandium ist sehr wohl in dieser Region in Norwegen vorhanden, selbst in unserer Region kommt dieses Element in Mineralien vor. Thortveitit, sowie Bazzit und andere Scandiumhaltigen Mineralien wurden in Sachsen, Bayern, Bawü und anderen Teilen Deutschlands gefunden. In Italien, Österreich und der Schweiz ebenso, natürlich nicht in der Häufigkeit, dass sich eine kommerzielle Nutzung lohnen würde, aber vorhanden ist es dennoch. Im übrigen ist Scandium (5*10^-4%), absolut gesehen, häufiger in der Erdkruste vorhanden als Silber (1*10^-5%), genaugenommen sogar 50 mal soviel.
Scandium ist leichtentzündlich, selbst kleine "winzige" Mengen haben, in Verbindung mit seinen Reaktionspartnern, zu denen eben gerade auch Schwefeloxide (Verbrennung von Kohle, Heizöl etc.) und Stickstoffoxide (werden in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit (Wasser) zu Salpetersäure) gehören, einen äußerst heftigen Effekt zur Folge. Durch die Verkettung der Umstände und dem vorhandensein von weiteren Elementen, wie Titan und den allseitsbekannten Alklimetallen, sowie Kupfer, die, durch die Reaktion zwischen Scandium und der entstandenen Salpeter- bzw. Schwefelsäure, enzündet werden, danach kommt es zur entsprechenden Flammenfärbung.
smokingun schrieb:und jetzt kommst du mit feinstaub?
Mich schockt es, alles x-mal erklären zu müssen. Mir geht es nicht um Auto- oder Industrieabgase und deren Messungen, die Vorkommnisse haben doch nicht im geringsten etwas mit den Abgasemissionen in den skandinavischen Ländern zu tun.
Wenn ich von Feinstaub rede, dann meine ich ultrafeine Partikel, die natürlich entstehen durch Abrieb, Witterungen, Gesteinsumschichtungen usw.. Durch diese Prozesse in der Natur gelangen die Partikelchen, die aus allen vorhanden Elementen dieser Region bestehen, in die Luft und ballen sich zusammen zu einer mehr oder weniger großen Gaswolke.
smokingun schrieb:sry ich musste kurz ausweichen der saure regen hier lässt die bälle hüpfen^^
Wie oben erwähnt, ist saurer Regen nichts anderes als Stickstoffoxide und Schwefeloxide (die durch die Verbrennung von Holz, Kohle usw. entstehen) die durch Luftfeuchtigkeit (Wasser) zu einer flüssigen Form gebunden werden. Durch diesen Prozess entsteht Schwefel- bzw. Salpetersäure. Diese können dann in der Luft mit entsprechenden leichtentzündlichen Partikeln, wie zum Beispiel Scandium, reagieren und als Zündmechanismus dienen. Dieser Zündmechanismus erzeugt eine Energieform namens Wärme, diese Wärmeenergie kann ausreichen um andere Stoffe in der Umgebung zu entzünden. Die Stoffe Kupfer, Titan, Kalium, Natrium, Magnesium etc. färben sich dementsprechend in ihre charakteristischen Farben.
"Die Bälle hüpfen nur, wenn man die Verbindung der einzelnen Zusammenhänge nicht kennt oder wahrhaben will"
smokingun schrieb:es ist ja logisch dass da nur die Zusamenfassungen online sind es macht kein Sinn 1000e Papiere hochzuladen .Analysen&Erkenntnisse gibts genug .
Die Zusammenfassung, der "fähigen" Involvierten, sagt doch in diesem Fall nur, dass man nichts weiß. Und wie die Messdaten durch diese interpretiert wurden steht auch in den Sternen.
Hätte man Einsicht in den kompletten Bericht, sowie die Messergebnisse der Instrumente, könnte man möglicherweise zu anderen schlüssen kommen.
smokingun schrieb:niemand bestreitet dass geologische Prozesse keine möglichkeit wäre dass tektonischer stress bspw. ein Faktor sein könnte sogar die Erzvorkommen könnten eine Rolle spielen dass material nach oben photoelektrische effekte -> Plasma ausführen könnte nur ist diese These auch nicht mit den daten bspw geometrisch stabiler muster übereinbar.
Ich möchte mich anderen Erklärungen auch nicht verschließen, allerdings finde ich es eine Frechheit, dass diese so abgelehnt wird, obwohl alle Voraussetzungen, in dieser Region, vorhanden sind.
Den restlichen Satzbrei, verstehe ich nicht. Meinst du, dass Gase aus dem Erdinnern durch die Schichten nach oben gedrückt werden und beim Austreten durch den Fotoeffekt zum Plasma werden? Was bitteschön für daten, die ein festes Objekt beweisen? Bitte Messdaten, keine interpretierte Ansicht, von irgendjemandem.
smokingun schrieb:deswegen greifen nicht mal richtige thesen die plausibel sind über das Phänomenn dass bis zu einer halben stunde sich darstellt und interessante bewegungsmusterr aufzeigt sowie in einer höhe auch stattfinden
Komisch, dass nach ü27 Jahren Forschungsarbeit aller möglichen Gruppen, solch ein Video mit 30 minütiger interessanter Bewegungsmuster nicht existiert. Die einzigsten Phänomene in Videos die ich bisher gesehen habe verhalten sich nicht sonderlich "verrückt" und machen eher den Anschein eines entzündenden Gases bzw. entzündeten Partikeln in der Luft.
smokingun schrieb:ein chemischer Prozess wirdt in den spheren beobachtet wenn sie sich trennen und dieser lässt ja darauf schliessen dass es noch rätselhafter erscheint..
Und dieser chemische Prozess kann nicht gänzlich für dieses Phänomen verantwortlich sein?
smokingun schrieb:und die diskussion mit dir beende ich jetzt entgültig , da ich mich nicht dauernd widerholen will und mir bei deinem Kapierschutz langsam die Tische ausgehen.
Sorry, aber mir geht langsam der Gaul durch, wieso einfachste chemische und physikalische Abläufe so schwer zu begreifen sind. Es wurde von der gleichen Uni, die das Hessdalen Projekt ins leben gerufen hat, 2007, verkündet, dass es sich bei dem Hessdalen-Phänomen um ionisiertes Gas handelt und keineswegs um solide Körper.