Zitat von Ole:
ich habe in einer zeitung gelesen, dass die Basken eine Sprache sprechen, die mit keiner anderen Sprache auf der Welt verwandt ist. Also hat jemand ne Ahnung wo die herkommen konnten Also du meinst die
okzitanische Sprache. Diese Sparache wird in der Gegend um Langue d'oc (Languedoc) gesprochen, und es existiert dazu keine allgemeingültige Schriftsprache sondern nur einige Dialekte. Sie wurde bisher nur mündlich überliefert. Laut Wikipedia hat sich diese Sprache spätestens im 12. Jahrhundert aus dem Vulgärlatein (VolksLatein) entwickelt.
Ein Bekannter von mir war in der Gegend in Südfrankreich, und er hat erzählt, dass es einem kalt den Rücken runterläuft, wenn man diese altertümliche Sprache hört.
Da kann in einer kleinen Kneipe plötzlich jemand aufstehen und auf okzitanisch sein Leid klagen, wie teuer doch der Strom geworden ist.
Das hört sich angeblich schon fast gesungen an. Dann steht ein anderer auf und singt: "Ja, aber bedenke, dass die Straßen neu gemacht wurden!" (nur mal so als Beispiel). Das soll sich irre anhören, sagt mein Bekannter.
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.
Gib ihm einen!