@ironbutterfly ich will nicht über glauben diskuttieren ,aber Moses scheint sehr clever in Manipulation gewesen zu sein und das er mordete und zur vergewaltigung aufrief ... steht so geschrieben , genauso wie der "wandertrek" mehrere revolten gegen ihn versuchten ..
nur ein bsp:
Ex 32,27 Er sagte zu ihnen: So spricht der Herr, der Gott Israels: Jeder lege sein Schwert an. Zieht durch das Lager von Tor zu Tor! Jeder erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nächsten.
Ex 34,11 Halte dich an das, was ich dir heute auftrage. Ich werde die Amoriter, Kanaaniter, Hetiter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter vor dir vertreiben.
Ex 34,12 Du hüte dich aber, mit den Bewohnern des Landes, in das du kommst, einen Bund zu schließen; sie könnten dir sonst, wenn sie in deiner Mitte leben, zu einer Falle werden.
Ex 34,16 Du wirst von ihren Töchtern für deine Söhne Frauen nehmen;
Interessant ist auch nachdem er seine Regeln aufstellte mussten alle Abgaben an ihn machen Geld,gewürze Stoffe Schmuck ect..
@D-Bremer als Vorschlag zeig doch mal diese Texte genau auf und ihr stellenwert anstatt etwas zu behaupten..
D-Bremer schrieb:so dass 1 Mose in Wirklichkeit nicht der älteste, sondern ein Text aus der "zweiten Schöpfung" ist, nämlich der Normalisierungsphase nach der großen Katastrophe.
Achso dann ist die Genesis also ein zeugenbericht über die bremer-Katastrophe und nicht die schöpfung des Universums ..
nun die Mosestexte wurden 600-1000 v. Chr datiert
Ben sira war ein jüdischer Schüler in Alexandria und lebte 180 v. chr.
ausserdem war Ben Sira ein philosophischer Poet der über Moral dichtete und Bildsprache benutzte..