@jafrael:
Wenn Du mit "heutigen technischen Ansprüchen" flugunfähig meinst, dann gebe ich Dir Recht...
:DDenn blöderweise hat sich das Ding als absolut untaugliches Orchideengerät herausgestellt - weil es eben nur nach "sieht aus wie" und nicht nach korrekten technischen Anforderungen hin konstruiert wurde. Die patentierten Räder sind ein Witz (und wurden daher auch noch nie praktisch verwendet), das Gerät wäre nicht in der Lage abzuheben oder kontrolliert zu fliegen (hat ein Luftfahrt-Ingenieur untersucht und dafür von Däniken sogar einen Forschungspreis bekommen; deswegen gibts auch noch kein flugfähiges Funktionsmodell, obwohl Modellbauer heute alles von Snoopys Hundehütte bis zum Kloodeckel in die Luft bekommen) - und es entspricht, wenn man sich die Texte mal unvoreingenommen selbst durchliest, nicht den Beschreibungen in der Bibel. Weil Blumrich die Form seines Zentralkörpers nicht anhand der Bibelbeschreibungen wählte, sondern eine damals populäre Form von der NASA nahm und meinte, daß sowas verendet worden sein MUSS.
Soviel zu "Re"Konstruktionen in der PS...
Wenn man sich den kompletten hesekieltext übrigens mal selbst ohne PS-Brille durchleist stellt man schnell fest, daß da etliches nicht zum UFO paßt - z.B. der Besuch selbiges in Hesekiels Hütte, oder im Tempel von Jerusalem etc.
Aber welcher PS-Jünger leist schn mal Texte selbst nach - wär ja Arbeit
:) Besser alles zu konsumieren, was einem bereits sauber vorgekaut wurde.