@naas,
Hier ist etwas ähnliches was ich direkt finden konnte... Es ist aber nichtdas dokument was ich meinte.
+++
Unser Universum – ein Irrenhaus voller „Klone“?
Eines ist natürlich sofort klar: Wenn es ein unendlich großes Universum gibt, danngibt es auch
unendlich viele Planeten, die ein Eldorado für mögliches intelligentesLeben bieten. Und dann
muss es auch Außerirdische geben. So weit, so gut. Dochspinnen wir diese Logik noch ein
bisschen weiter. Was bedeutet „unendlich“ konkretfür die Anzahl von außerirdischen Zivilisationen?
Nehmen wir an, es gäbe pro Galaxienur eine ETI (siehe Kasten „außerirdische“). Der alles
erschlagenden Logik von„unendlich“ folgend, würde es dann nicht nur unendlich viele Planeten,
sondern auchunendlich viele Galaxien und somit auch unendlich viele ETIs geben! Oops – statt
herauszufinden, ob es wenigstens eine außerirdische Intelligenz gibt, haben wir jetztunendlich
viele! Diejenigen, denen das ein bisschen viel sind, könnten dagegenhalten,es gäbe weit weniger
ETIs in Galaxien. Doch diese Annahme hilft nichts, dieMathematik bleibt beharrlich: Jede
ETI-in-Galaxien-Wahrscheinlichkeit, so klein sieauch sein mag, ergibt, mit unendlich multipliziert,
wieder eine unendlich große Zahlgemäß der Formel: ε⋅∞= ∞. Nur wenn es absolut keine
ETIs auf irgendeiner Galaxie geben könnte, wäre ihre Anzahl null. Aber es gibt uns!Daher
erzwingt in einem unendlichen Universum allein unsere Existenz die Existenzunendlich vieler
ETIs! Hilfe, jetzt haben wir unendlich viele ETIs und werden sienicht mehr los!
+++
quelle:
http://www.astronautics.de/documents/Interessierte/Brueder_im%20All_UW.pdfmmm