Verrückte Theorie
02.08.2006 um 21:54
@ Sachmal
Ein guter Beitrag von dir! :)
Ich glaube, dass nennt man auchdie Gleichschaltung der Gesellschaft. Bewusst oder unbewusst können die Medien auchgehörig dazu beitragen.
----
So, nun zum Film-Epos; Herr derRinge, oder jenem Buche von Herrn Tolkien...
Als ich im Kino zum drittenTeil der Herr der Ringe-Sager saß, bekam ich gegen Ende dieses Teils/Films, eine Art vongeistiger Vision oder ein geistiges Aha-Erlebnis, so ungefähr.
Schon der Titeldes/dieses dritten Teils von Herr der Ringe, mit Die Rückkehr des Königs, hat etwas fürsich, denn ich assoziere damit die Rückkehr des Königs dieser Welt, den Herrn JesusChristus.
Eine mögliche Geistige Bedeutung des Herrn der Ringe:
Der Ring, ein Symbol für den Teufelskreislauf der weltlichen Begierden, Genüsse undLeidenschaften.
Ein jeder Mensch hat dieses Kreuz(seinen Ring), hat sein eigenesKreuz(seinen eigenen Ring) der weltlichen Leidenschaften, Genüsse und Begierden zutragen, wie Frodo der Ringträger.
Obwohl bei Frodo die Assoziation kommt, dassdieser Sinnbildlich geistig gesehen, so eine Art von Jesus Figur darstellt, der als einerstes Beispiel vorangeht um seinen Ring, den Teufelskreislauf der weltlichenLeidenschaften, Genüsse und Begierden, an seinem eigenen Schicksalsberg, besiegelt oderüberwindet.
Oder...Frodo, als Beispiel eines einfachen, ehrlichen undaufrichtigen, auch etwas unschuldigen Menschen, der seine Bürde leichter Tragen oderlösen kann, als Menschen, die in jener Welt, etwas zu sagen haben, weil sie so eben nochmehr versucht sind, den Ring und die Macht des Ringes, ansich zu ziehen, oder ebenauszukosten, also sich in die weltlichen Begierden, Leidenschaften und Genüsse, nochmehrstürzen können, durch ihren weltlichen Status und ihr weltliches Ansehen.
DerRing, sie zu suchen und sie finden, um sie zu knechten.
Die Welt, sucht denMenschen und findet auch meistens den Menschen um ihn auch in dem Schlamme der Materie zuhalten und ihn in/bei seinen Leidenschaften, Genüssen und Begierden, zu knechten,vorallem seine Seele und seinen Geist.
Frodo, als ein sinnbildliches geistigesBeispiel, für einen wahren Menschen, einen Menschen, der den Weg der Meisterschaft,seinen Weg der geistigen Meisterschaft über diese Welt geht und errungen hat.
Wenn der Mensch seinen Ring(sein Kreuz), der weltlichen Leidenschaften und Begierden,auf dem Weg, der vor Gefahren und Verlockungen nur so strotzt, hin zu seinem eigenenSchicksalsberg bringt, und ihn dem Fürsten dieser Welt zurück in den Feuerpfuhl wirft, sohat er die Meisterschaft seines Geistes über die Welt errungen.
Ist als Siegeraus dem Schlamme der Materie und ihrer Versuchungen und Verführungen entstiegen.
.....