Naja, mach doch gleich einen Urlaubsflieger.
@weberWenn ihr weiterhin mitphysikalische Spielereien (brown-biefeld-effekt, Ionenantrieb in jedweder Form,..)rummacht und meint tolle Animationen Animationen sind wichtiger als knallharte Physik, nadann ..
Ich hab eigentlich keine Lust dafür meine Zeit zu verschwenden, es isteinfach vollkommene Zeitverschwendung. Solltest du Fragen zu irgendwas haben so kannst dumich ja fragen. Das hatte ich euch bereits angeboten.
@reichspinguDasobige gilt auch für dich (coanda-effekt). Was möchtest du mit solchen Spielereien?
Irgendwelche Flugscheiben mit innenliegendem Rotor, klar, in die Luft kriegt man dasmit genug Energie auf jedenfall. Als Spielzeug ganz nett, das in Realität niemand daraninteresse hat ist aber auch logisch. Ist halt ein Zwitter der nichts richtig gut kann.
Warum?
- Die Scheibenform hat Vorteile beim Vorwärtsflug (zusätzlicher Auftrieb,keine Geschwindigkeitsaddition der Bewegunbgsvektoren an den Rotoren), aber ein "normalesFlugzeug kann besser vorwärts fliegen.
- Ist ein Senkrechtstarter, aber einHubschrauber macht das effektiver dda er nicht eine schwere Verkleidung mit sichrumschleppen muss die ihm auch noch den Luftstrom für die Rotoren versperrt.
Auch wenn immer wieder an Senkrechtstenden Fluggerärten rumghemacht wird, brauchentut Sie, außer für ganz wenige Spezialanwendungen, eigentlich keiner.
Aber alsModell&Fake wäre ich sofort dabei. Aber sicher nicht beim Projektieren einesMehrpersonentransporters. Erstmal was auf die Beine stellen, egal wie klein und dannweitersehen. Alles andere ist Träumerei und bringt Träume, aber nix Reales ;-)
Benzinmotor für Modell:
Kannste nehmen, ich würde dir halt den E-Motor empfehlenda:
- billiger, besser zu steuern, beliebig leistungsfähig
- für ein Modellkannst du auch die Batterien am Boden lassen und das Teil per Kabel versorgen. MittelsHochspannung/Hochfrequenz ist das Kabel dünn und leicht genug (danach Umformer &Gleichrichter/Regelung) um einige Meter lang zu werden. Das reicht für einige nette Test(und Fakes) aus. Das sorgt für ein super Gewicht/Leistungs Verhältniss.