So nun mal ans Werk
@moredreadOja ich hatte es schon mal berechnet aber nur so überschlagsmassig kam damals auf ein gewicht von ca.2500kg das es noch mehr ist weiter unten
@FrankDHab nur jetzt die Seite noch mal genauer unter die Lupe genommen na ja hab noch was gefunden aber dazu später. Mir ist klar das die Rechnung nur ein Beispiel sein soll das man das Gewicht durchaus logistisch aufteilen kann und es für Menschen keine Schwierigkeit darstellt dieses zu transportieren. Nur geht dieses Beispiel voll in die Hose. Weiter hinten beziehst du in den Rechnungen alles mit ein ( Reibungskraft, Zugkräfte usw......) Warum hier nicht, würde da irgendwo was von einem Gesamtgewicht stehen wäre es vielleicht verständlicher.
Hier ***Geben wir ihm für jeden Meter eine Minute, und noch 10 Minuten um die Steine auf der Baustelle abzukippen, und eine halbe Stunde Abstieg und Pause, schafft er demnach in 10 Stunden Arbeitszeit rund 265 Kilogramm auf die Baustelle. Die Pyramide wiegt ca. 6 Mio. Tonnen - unser Held der Arbeit benötigt also rund 23 Mio. Tage für den Steintransport. Das sind 62000 Jahre.*** ist ein kleiner rechenfehler es sind 256 kg die er in 10 Std. schafft, alles nachfolgende was du mit der Zahl berechnest ebenfalls korrigieren. Ist nicht viel aber macht sich nicht gerade gut wenn du auf Seriosität beharrst.
@UffTaTaWenn man etwas transportier dann wirt auch immer das Gewicht des Beförderungsmittels gerechnet. Ein Baispiel ein Lkw darf 38,5 Tonnen max. schwer sein, das heißt aber nicht das er 38,5 t laden darf oder?
Nun zur Rechnung
Am einfachsten geht’s hier
http://www.huettemann-holz.de/download/Bemessungstabelle_MH.pdf (Archiv-Version vom 15.02.2010) Belastung und Länge des Balken suchen und du weißt welchen Balken du brauchst bei einen groben durchschnitt von 9 m finde ich hier 16/40 ergibt eine Fläche von 640cm2 geteilt durch die Anzahl der Stangen 4 = 160 cm2=0,16m2
Diese nun mal der Länge jeder Stange = 0,16 X 11 X 2 + 0,16 X 8,5 X 2 = 3,52+2,72=6,24m3
Die 2 ist die Anzahl der Stangen oder anders 0, 64 X 39/4 = 6,24m3
Das durchschnittliche Gewicht von einem m3 Holz nehme ich mit 500 kg an.
6,24 x 0,5 = 3,12 t = 3120kg welche das Tragegerüst hätten
Das große Problem bei dieser Rechnung ist die Vorrausetzung einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung, welche hier nicht gegeben ist. In der Praxis würde man dafür keine Abnahme bekommen bzw würden die Stangen brechen. Wer es nicht glaubt soll mal einen Statiker fragen