@Niselprim @perttivalkonen Wenn ich es wüsste würde ich es beim Namen nennen deshalb sage ich ja auch nicht es sei Seele oder eine Fantasie sondern beschreibe einen Vorgang der Aufmerksamkeit und die Wahrnehmung durch die Sinne.
Wer mich kennt hat mich nie sagen hören oder geschriebenes gesehen in dem ich Gott bzw. ein Gesamtkonzept für ausgeschlossen halte, deshalb steht ab und zu dabei ich wisse es nicht. Ich kann also ohne weiteres dazu stehen nicht alles zu wissen, was mitunter als Unentschlossenheit betrachtet wird. Dabei bin ich ehrlicher wenn ich mir eingestehe nicht alles zu wissen anstatt der Prägung der Annahmen zu folgen.
Nieselprim kennt mich was das Thema angeht. Durch unsere Diskussion damals entstand, nehme ich an, der Thread mit der Vorstellung oder Aussage das Universum sei Gott bzw. Gott sei das Universum.
Die Geschichte endet damit, dass ich damals in den Kreis eines Igelpaares getreten bin und später mal sah bzw. fast darüber gestolpert bin. Zu alle dem sage ich ja es kann Seele, Geist oder ein rein Biochemischer Vorgang sein.