Wahrscheinlich hast du den folgenden Text übersehen.
DonFungi schrieb:Kann es nicht sein das es von dir selbst projiziert wurde..
Das war auch nur ein Beispiel, zumindest eines das man nachvollziehen kann.
perttivalkonen schrieb:Diese Erklärmöglichkeit ist sogar vorhanden, wenn ich den Eindruck einer Berührung habe, mich umdrehe, und da steht tatsächlich wer. Was nu? Entscheidet jetzt Occams Messer, daß eingebildete Berührungen wegen des Zusatzannahmecharakters nicht auftreten können, wenn Menschen anwesend sind?
Wenn man es fühlt was ich in der Betrachtung mit einbeziehe und das optische dazu fehlt, bleibt die Frage was das gewesen sein mag? Könnte ja auch hinschreiben es war eine Seele, ein Geist der Leute anfasst auf Tuchfühlung geht, durch sie hindurch schwebt oder anpustet. Man traut der Aufmerksamkeit die sein Umfeld sondiert nicht viel zu. Ohne damit Zwistigkeiten zu eröffnen steht nicht umsonst „könnte es nicht sein ...„ und ja mein Weltbild besteht mit aus meinen Erlebniserfahrungen die mit allerlei Wahrnehmungen konfrontiert wurden. Wer jetzt an Drogen denkt liegt falsch, genauso falsch wie ein Weltbild das mir suggeriert wird. Ziehe ich in Betracht was mir schon alles an Eigenschaften zugesprochen wurde, bin ich Intelligent, der grösste Depp der Welt, Atheist wie Agnostiker und Gläubiger zugleich. Da sind wir dann dort wo ich schrieb, ich bin du, also das was du aus mir machst.
Ich weiss zu was die Psyche im Stande ist, welche Bilder entstehen können und was dabei gefühlt wird. Ich war in Situationen bei denen sich das Unterbewusstsein einschaltete, mir Zustände suggerierte auf die ich anfing zu reagieren. Ich fragte mich, weshalb sich immer an gleicher Stelle der Fokus der Wahrnehmung verändert. Was sollte ich machen, ich musste dort durch. Nicht das ich angst hatte aber dort war etwas das ich mir nicht erklären konnte. Jedenfalls war so, wenn ich dort langging wurde der Fokus enger, es gab mich, mein näheres Umfeld und zusammen befanden wir uns in einer Gefühlsglocke in der noch jemand (etwas) anwesend war. Kurzzeitig hatte ich das Gefühl oder sagen wir, im Augenwinkel sei eine schemenhafte Gestalt durch gehuscht. Ich bin wahrlich kein ängstlicher Mensch, habe Respekt vor der Situation aber sonst bin ich dabei. Ich stand eines Morgens dort und sagte mir was soll das Fungi. Nach dem was ich mir vorstelle muss es einen Auslöser geben auf den das Unterbewusstsein reagiert, also schau es dir an irgend etwas muss da sein. War allerdings nichts zu finden. Danach war ca. 3 Wochen ruhe, so als wenn es nie anders gewesen wäre. Eines Tages ich gehe da durch ist das Gefühl wieder da, auf einmal ein krächzen wie von einer Eule, Markerschütternd in hohen Tönen. Ich würde lügen wenn ich sagen würde ich sei nicht kurzzeitig erschrocken dabei. Eule dachte ich mir, am angrenzenden Waldstück wird eine Eule sein. Danach hat mir jemand gesagt hinter dem Baumwall besitze jemand zwei Eulen, gut habe ich mir gedacht, Vermutung bestätigt. Nun meldet sich meine Denkstube, weshalb sollte meine Wahrnehmung auf Eulen ansprechen die ein ganzes Stück weg sind. Das Gefühl war da bevor sich etwas Akustisch bemerkbar machte. So muss es etwas anderes sein, etwas in dessen Kreis ich mich begebe und sich dadurch bemerkbar macht.
Hier kann ich mein Erlebnis abbrechen und es so stehen lassen als wenn jemand neben mir steht den ich fühle, wahrnehme, sehen kann oder auch nicht. Ich gehe der Sache gerne auf den Grund, andere werden es auf Lebzeiten als übernatürliche Erfahrung im Gedächtnis behalten.
Bei dem was ich aussagen möchte geht es um die Wächterfunktion der Aufmerksamkeit. Von daher spürt man auch wenn jemand hinter einem steht oder schaut zeitverzögert zurück weil z.B. der Fokus der sich auf etwas anderes konzentriert, zuerst darauf gelenkt werden muss. Das bedeute mit auch das unser Gehirn Sinneseindrücke speichert die uns zeitverzögert zugänglich sind. Klar, ist auch nur ein weiteres Beispiel aber eines von vielen das ich selbst erlebt habe und von daher nachvollziehen kann.
perttivalkonen schrieb: Da schießt Du allerdings wirklich übers Ziel hinaus. Das ist eine Erklärmöglichkeit. Deswegen muß sie aber noch nicht die einzige und die richtige sein, nur weil sie Deinem Weltbild / Glauben schmeichelt.
Du siehst ich verwerfe keine Möglichkeiten, von daher verzeihe mir wenn ich erst die Rationale Seite beleuchte die mich damals auch zur Findung brachte. Wenn es um mein sogenanntes Weltbild geht, dann sei gesagt das ich jeweils einen bestimmten Bereich der Diskussion betrachte und mich an den Bezug des jeweiligen Kontextes halte. In diesem Kontext steht auch geschrieben, dass ich der Psyche ein Wesen zuspreche und da kann sich ein jedes herausziehen was es möchte, sei es Geist, Seele, Biochemische Prozesse, ...
Zum Abschluss möchte man sich, wenn man es selbst nicht mag, den Zuweisungen von Eigenschaften enthalten.