Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

04.06.2024 um 20:15
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum wird der Begriff UFO, der eigentlich Unidentifizierbares Flugobjekt heißt, immer mit außerirdischen Raumschiff
Strohmann Argumente ändern jetzt aber nicht wirklich was an den Fakten. Kein einziger hier, hatte bisher auch nur mit einem Wort irdische Objekte erwähnt. Auch der Titel des Threads suggeriert doch genau wie die Reise hingehen sollte.
Unbekannte Flugobjekte haben eine besondere Eigenschaft. Es sind Flugobjekte bei denen die Herkunft nicht bekannt ist.
Daher ist es für die Dunkelziffer Frage völlig Wurst.

Anzeige
melden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

04.06.2024 um 20:38
@ayashi
UFO oder Ausserirdische kann ja auch von der Regierung extra missbraucht werden, damit ihre IFOs nicht hinterfragt und ausgewertet werden müssen und andere Nationen eher auf den hype aufspringen oder denken die haben alle einen an der Schüssel und das kann unmöglich sein, zumindest nicht von einer irdischen Nation. Welch genialer schachzug. ;)


melden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

04.06.2024 um 20:49
@continuum
Das es UFOs gibt bestreitet ja kein Mensch. Das Regierungen neu entwickelte Flugobjekte geheim halten, ist eigentlich auch kein Geheimnis mehr. Das man sich das Ufo Phänomen zunutze macht, liegt doch auf der Hand. Verwirrung stiften und somit von eigenen geheimen Projekten ablenken. So würde ich es auch machen..
Bestes Beispiel ist die/der B21


4x zitiertmelden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

04.06.2024 um 20:52
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das man sich das Ufo Phänomen zunutze macht, liegt doch auf der Hand. Verwirrung stiften und somit von eigenen geheimen Projekten ablenken. So würde ich es auch machen..
Bestes Beispiel ist die/der B21
Wie genau wird denn was instrumentalisiert? Man von B21 abgesehen. Als B21 jetzt gezeigt wurde war ich schon versucht, etwas zu schreiben in Richtung UFOs. Aber was genau soll denn bei diesem Teil, bzw. seiner Entwicklung, sich in UFO-Stories abbilden?


1x zitiertmelden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

04.06.2024 um 20:59
@Nemon
Ich verstehe deine Frage nicht? Es gab schon immer geheime Entwicklungen. Macht so ein Teil einen Testflug, kann man es doch wunderbar als Ufo deklarieren, sollte doch mal jemand aus der Ferne was entdecken.
Heutzutage bekommst du doch keinen Hahn mehr vom Misthaufen, wenn jemand von Ufo Sichtungen berichtet. Das ganze Thema ist so verseucht von CGI und Sensationsmeldungen etc. wer soll da noch die Spreu vom Weizen trennen?


1x zitiertmelden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

04.06.2024 um 21:04
Zitat von ayashiayashi schrieb:Macht so ein Teil einen Testflug, kann man es doch wunderbar als Ufo deklarieren, sollte doch mal jemand aus der Ferne was entdecken.
Wann ist das denn geschehen?
Und die derzeitige US-UFO-Behörde AARO gibt zu Protokoll, dass es hauptsächlich Ballons sind.


1x zitiertmelden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

04.06.2024 um 21:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Wann ist das denn geschehen?
Und die derzeitige US-UFO-Behörde AARO gibt zu Protokoll, dass es hauptsächlich Ballons sind.
Ich spreche nicht von tatsächlichen Ereignissen, sondern von Möglichkeiten. Wie @continuum schon schrieb. Haste wohl missverstanden

Wetterballons sind es immer. :troll:


1x zitiertmelden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

04.06.2024 um 21:38
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich spreche nicht von tatsächlichen Ereignissen, sondern von Möglichkeiten.
Das klang aber ganz anders:
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das es UFOs gibt bestreitet ja kein Mensch. Das Regierungen neu entwickelte Flugobjekte geheim halten, ist eigentlich auch kein Geheimnis mehr. Das man sich das Ufo Phänomen zunutze macht, liegt doch auf der Hand. Verwirrung stiften und somit von eigenen geheimen Projekten ablenken. So würde ich es auch machen..
Bestes Beispiel ist die/der B21
Der einzige Konjunktiv in deiner Aussage bezieht sich auf dich. Mit dem bestätigst du aber nur die Faktizität des zuvor Behaupteten.


melden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

04.06.2024 um 21:44
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das Regierungen neu entwickelte Flugobjekte geheim halten, ist eigentlich auch kein Geheimnis mehr.
Militärische Entwicklungen werden eigentlich immer geheim gehalten.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das man sich das Ufo Phänomen zunutze macht, liegt doch auf der Hand.
Sagt nichts anderes, als dass man von miltärischer Seite Sichtungen nicht kommentiert und somit in der Masse der Meldungen untergeht. Somit macht man sich dieses Phänomen bei geheimen Entwicklungen zunutze.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Verwirrung stiften und somit von eigenen geheimen Projekten ablenken
Wetterballon


1x zitiertmelden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

05.06.2024 um 01:26
Warum soll es in einem Universum, in dem die Natur eines Großteil der Materie und der Energie uns nicht bekannt ist, keine Erscheinungen in unserer Erdatmosphäre geben, über deren Natur wir noch nichts wissen?


1x zitiertmelden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

05.06.2024 um 02:26
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 01.06.2024:Daneben gibt es auch Augenzeugenberichte, welche beschreiben, dass Flugzeuge in Wolken hinein- aber nicht mehr hinausgeflogen sein sollen. Weiß jemand mehr?
Wo finden sich diese Augenzeugenberichte? (Nie davon gehört, obwohl a) luft- und raumfahrtinteressiert, b) mir zahlreiche UFO-/Merkwürdige-Atmosphären-Vorkommtnisse-Berichte bekannt sind. Ernsthafte Nachfrage!)

Falls es solche Vorkommnisse gab, hätte auch das Flugzeug vom Radar verschwinden müssen - mindestens hätten aber die Passagiere verschwunden gewesen sein müssen, Flugzeug wäre nicht wie erwartet gelandet.
Gab es denn solche Vorfälle - Flugzeug fehlt (auch keine Absturzstelle), und jemand gibt an dieses Flugzeug sei in eine Wolke hinein- aber nicht mehr herausgeflogen?

(Durchaus kann ich mir allerdings gut vorstellen warum es für einen Beobachter so wirkt als fliege ein Flugzeug in eine Wolke aber nicht mehr heraus - das Flugzeug fliegt aber sicher weiter, landet etc.)


1x zitiertmelden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

05.06.2024 um 02:29
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum soll es in einem Universum, in dem die Natur eines Großteil der Materie und der Energie uns nicht bekannt ist, keine Erscheinungen in unserer Erdatmosphäre geben, über deren Natur wir noch nichts wissen?
Natürlich kann es das geben (und gibt es auch, ansonsten gäbe es keine Institute für Atmosphärenphysik). Bevor - das auch aus Wissenschaftlersicht - wir uns über die Natur seltener Atmosphärenereignisse Gedanken machen, wäre es wichtig, dazu relevante Informationen zusammenzutragen. Mit diesem Hintergrund auch die vorherige Frage nach den Berichten. Mit z.B. Angaben zu Ort und Uhrzeit der Beobachtung könnte man schonmal z.B. Wetter, Flugverkehr... recherchieren.


melden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

05.06.2024 um 09:53
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wo finden sich diese Augenzeugenberichte?
@Marfrank
Auch ich schließe mich der Bitte von @Raspelbeere nach einer (seriösen) Quelle an. Auch wenn wir hier nicht in einer der ernsten Rubriken unterwegs sind sollte das aber trotzdem möglich sein. Denn auch auch kann mich nicht erinnern, das Flugzeuge samt Besatzung als Vermisst gemeldet wurden, nachdem sie in einer Wolke verschwunden waren. Das wäre ja in den Medien berichtet worden oder zumindest würde es dazu hier aud Allmy irgendwo einen Thread geben.


melden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

05.06.2024 um 10:19
Zitat von ayashiayashi schrieb:Sagt nichts anderes, als dass man von miltärischer Seite Sichtungen nicht kommentiert und somit in der Masse der Meldungen untergeht. Somit macht man sich dieses Phänomen bei geheimen Entwicklungen zunutze.
Ich nehme an, du hast auf mich geantwortet? Angesprochen hast du mich aber nicht.
Wie auch immer: Auch diese Aussagen von dir hängen völlig im luftleeren Raum, sind an nichts festgemacht und - in dieser Pauschalität - schon mal gar nicht richtig.

Wahr ist, dass niemand über die Stöckchen beliebiger Behauptungen von Ufologen etc. springen muss. Schon mal gar nicht, wenn es die militärische Geheimhaltung tangiert.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Wetterballon
Was jetzt was aussagt?


1x zitiertmelden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

05.06.2024 um 11:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch diese Aussagen von dir hängen völlig im luftleeren Raum
Hatte auch nie von unumstößlichen Fakten gesprochen.
Zitat von NemonNemon schrieb:sind an nichts festgemacht und - in dieser Pauschalität - schon mal gar nicht richtig.
Weißt du mehr darüber, dann lass uns teilhaben? Ansonsten kannst du es weder als falsch noch als richtig bezeichnen. So wollte ich es auch verstanden wissen. Eigentlich strotzt der ganze Thread nur so von Vermutungen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Schon mal gar nicht, wenn es die militärische Geheimhaltung tangiert.
/quote] das klingt so als ob du das Gegenteil beweisen könntest.



1x zitiertmelden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

05.06.2024 um 13:03
Zitat von ayashiayashi schrieb:Hatte auch nie von unumstößlichen Fakten gesprochen.
Wie gesagt: Doch, das hast du nach meinem Verständnis.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Weißt du mehr darüber, dann lass uns teilhaben?
Jetzt willst du es auf mich abwälzen. Nee, sorry.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ansonsten kannst du es weder als falsch noch als richtig bezeichnen.
Wenn du mal konkret werden würdest, könnte man drüber sprechen. Was ich im UFO-Bereich schon reichlich getan habe. Denke nicht, dass ich da in irgendeiner Bringschuld bin.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Eigentlich strotzt der ganze Thread nur so von Vermutungen.
Da hast du dich ja bestens eingefügt :P:


1x zitiertmelden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

05.06.2024 um 13:13
Bezüglich Flugzeugen, die in Wolken eintauchten und nicht mehr auftauchten, wäre das Verschwinden eines B-47 Bombers im Jahr 1956 ( Wikipedia: 1956 B-47 disappearance ) zu nennen, von dem nie Trümmer gefunden wurden. Was auch immer geschah, es fand in den Wolken statt.

Dann soll ein Polarforscher (Amundsen?) in eine Wolke hineingeflogen und nicht wieder herausgekommen sein.


1x zitiertmelden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

05.06.2024 um 13:52
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:das Verschwinden eines B-47 Bombers im Jahr 1956
Vielleicht lohnt sich dieser Artikel oder vergleichbare?
Broken Bombers – How the U.S. Military Covered Up Fatal Flaws in the B-47 Stratojet with Disastrous Results


The B-47 Stratojet was a workhorse of the early Cold War. But after dozens were lost in a series of training accidents, the Pentagon was forced to come clean about some serious problems with their vaunted warplane.
Quelle: https://militaryhistorynow.com/2018/09/16/broken-bombers-how-the-u-s-military-covered-up-fatal-flaws-in-the-b-47-stratojet-with-disastrous-results/


melden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

05.06.2024 um 14:29
Zitat von NemonNemon schrieb:das hast du nach meinem Verständnis
Unsinn.
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt willst du es auf mich abwälzen. Nee, sorry.
Okay. Dann eben so.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das es UFOs gibt bestreitet ja kein Mensch. Das Regierungen neu entwickelte Flugobjekte geheim halten, ist eigentlich auch kein Geheimnis mehr. Das man sich das Ufo Phänomen zunutze macht, liegt doch auf der Hand.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie genau wird denn was instrumentalisiert? Man von B21 abgesehen. Als B21 jetzt gezeigt wurde war ich schon versucht, etwas zu schreiben in Richtung UFOs. Aber was genau soll denn bei diesem Teil, bzw. seiner Entwicklung, sich in UFO-Stories abbilden?
Es bildet sich nix ab. Ich weiß nicht was du aus meinem Beitrag lesen möchtest? . Die B21 habe ich nur als Beispiel genommen, da die Entwicklung natürlich geheim war.

Eine Nation entwickelt ein neues Flugzeug, testet das Ding. Irgendwo sieht einer in der Ferne das futuristische Teil und erzählt was von einem Ufo. Was macht das Militär jetzt? Es äußert sich nicht, oder kommentiert es als Wetterballon.
Was sollen sie auch sonst tun, wenn sie ihre geheime Entwicklung nich preisgeben möchten?
Also macht man sich das Ufo Phänomen indirekt zu nutze, weil täglich dutzende Meldungen dieser Art kommen.

Was muß ich da jetzt belegen?

Das war alles was ich behauptet habe. Und dann kommst du, behauptest das Gegenteil und machst ein riesen Fass auf, kannst aber ebenso das Gegenteil nicht belegen.


1x zitiertmelden

Dunkelziffer bei UFO-Sichtungen

05.06.2024 um 14:52
Zitat von ayashiayashi schrieb:eil und erzählt was von einem Ufo. Was macht das Militär jetzt? Es äußert sich nicht, oder kommentiert es als Wetterballon.
Es ist nun mal nach meiner Kenntnislage so, dass kaum Sichtungen in der letzten Zeit auf Geheimprojekte deuten. Eher schon im Bereich Drohnen, mit denen das US-Militär erhebliche Probleme hat, die aber dann eher keine eigenen sind.

In der Tat führen die Untersuchungen vieler Sichtungen dazu, dass es sich um Ballons handelt oder andere ganz profane Vorgänge. Das ist keine Erfindung des Militärs.

So könnte man das Ganze auflösen, wenn man nicht nur spekuliert, sondern in die Akten sieht.


Anzeige

melden