Kephalopyr schrieb:Ich weiß ja worauf du/ihr hinaus wollt, das "Problem" ist nur, dass die Fragen die ich hier mit in meinem Thread zum Thema geworfen habe, ja eben nicht mit Grenzwissenschaften oder reinen Fantastereien zutun haben.
Die Problematik ist ja nicht nur den Grenzwissenschaften inhärent. Diese kam nur gerade in dem Zitat, daß ich verwendet habe, vor. Fantasterei, Brainstorming, freie Assoziation, Spinnerei - unterschiedliche Ausdrücke für den selben Sachverhalt (oft natürlich mit unterschiedlichen Motivationen). Zu jedem Bereich der Realität kann man das machen. Aber, wie schon von pertti so treffend angeführt: Die Feuerprobe muß man irgendwann angehen, wenn man weiter kommen will. Selbst oder man läßt andere ran.
Kephalopyr schrieb:Ich versuche viel mehr zu ergründen, WIESO alles so ist wie es ist.
Die Dinge sind, wie sie sind, weil sie sind, wie sie sind.
:DDamit bewegt man sich in den Bereich der Philosophie, wenn man nach dem letzten Grund sucht. Ansonsten gibt es Naturgesetze, Kausalzusammenhänge etc. Und der Annäherung an die Antwort auf diese Fragen kann aus naturwissenschaftlicher Sicht NUR über die trockene wissenschaftliche Methode geschehen.
Kephalopyr schrieb:Klar ist das ein sehr schwieriges Thema, auf das es wohl nur sehr schwer eine Antwort geben wird, aber sich einfach damit abzufinden dass dies und das halt so ist wie es ist, ohne zu hinterfragen wieso es so ist, davon hat man doch auch nichts.
Wer verbietet dir, Dinge zu hinterfragen und Ursachenforschung zu betreiben? Die Wissenschaft funktioniert nur so. Was allerdings zur Enttäuschung werden kann, ist die Suche nach einem
Sinn hinter all dem. Da muss man sauber trennen. Grund = Ursache oder Sinn?
Und - es wird immer Fragen geben, die nicht endgültig beantwortet werden können.
Das erinnert mich an eine Kurzgeschichte, die ich vor langer Zeit las:
Die Menschheit schickt ein Raumschiff in die Weiten des Alls auf die Suche nach einer anderen Zivilisation. Man wird fündig und nähert sich nach langer Reise dem Bereich, in dem direkter Kontakt möglich ist. Die Reisenden sind gespannt auf die Informationen, die die Anderen zu bieten haben werden, Antworten auf alle Fragen! Das erste, was aus dem Empfänger tönt sind - Fragen!
Und nochmal: Träumen ist nicht verboten sondern wichtig. Lösungen finden sich aber nur auf realer Grundlage.
Den Kopf in den Wolken, die Füße fest auf dem Boden. Hexen nennen das "Erdung"
;)