gentoo schrieb:Kann man sich mit Dir darauf einigen, dass es Menschen gibt, die z. B. Himmelslaternen sehen und sie, selbst wenn man es ihnen beweist daran festhalten WOLLEN ein Ufo gesehen zu haben? Das wäre erstmal ein grundlegender Punkt, um sich dem Thema zuzuwenden.
Sicher wird es solche Menschen geben, deshalb kann ich ja erstmal locker zustimmen, fraglich würde vielleicht die Beweiskraft durch den zu erbringenden Beweis als Gegenargument, denn hier geht der Spass ja los, wenn beide Seiten recht sturr auf ihre Meinung pochen...und man selbst mit den einfachsten Argumenten nicht vorwärts kommt...
Ich hätte als Beispiel lieber die Venussache genommen um beim Thema, welches wir besprachen zu bleiben, Himmelslaternen sind etwas unbrauchbar als Vergleich über das was wir besprachen, denn hier bedarf es (meiner Meinung nach) einer Einzelprüfung, ohne die Aufmerksamkeit durch jeweiligen sofortigen Verweis auf z. B. die Venus, die sicher unwahrscheinliche Möglichkeit einer anderen Ursache als die Venus in Betracht ziehen zu können, da sich ja sonst alles was sich (hypotetisch) im Südöstlichen Himmel in den Wintermorgenstunden dort aufhalten könnte vogelfrei und ungehindert agieren könnte, sicher wird die Venus sich hier zu einem überdurchschnittlichen hohen Anteil als Ursache verifizieren lassen können, deshalb würde ich diesen Bereich aber quasi nicht zur "rechtsfreien" Zone erklären...
gentoo schrieb:Wir reden also über Voreingenommenheit und vermeintliche Deutungshoheit, um es beim Namen zu nennen.
Dass dabei Dinge hineininterpretiert werden, die der Erwartung und der Überzeugung entsprechen ist gemäß der Hermeneutik ein individuell, intuitiver Ansatz des diskursiven Denkens, welches in der Konklusion erst unabhängig vom eigenen Idealismus reflektiert werden müsste, bevor man der Erkenntnistheorie nach ein autonomes Urteil gefällt hat. Gesetzt den Fall diese Reflektion und einhergehende Trennung vom Ideal findet warum auch immer nicht statt, und darin sollte wie Du geschrieben hast auch deine Einmischung begründet sein
Hier beschreibst du eine These, welche du als Grund aufführen möchtest um "meine Einmischung" für dich (ausschließlich) zu begründen, dieser These muss ich erstmal vorbeugend widersprechen, da ich meine Einmischung ausführlich begründet habe, ich vertrete hier absolut die Meinung von Traveler (ohne die Sachen mit den pubertären Punkten mit einzuschließen) und habe mich dahingehend eingemischt, ich hoffe ich muss mich selbst nicht extra zitieren, da ja klar sein sollte, dass es darum ging...
Wenn du denkst, das es einer solchen von dir aufgestellten These bedarf, dann ist der Verweis auf den wissenschaftlichen Bereich durchaus begründet, primär ging es dem Threadersteller als Begründung des Threads aber um die Fehldeutung der Venus bzw. eines Ufos, also sollte man das schon hier besprechen können...
Ich kann deine These übrigens auch aufführen um deine Einmischung hier zu begründen, das kommt auf das selbe heraus, um das Gewicht und die Tragweite deiner These aufzuzeigen...
Keine These (von beiden Sichtpunkten her gesehen), würde aber wirklich der Begründung des Threaderstellers und den hier agierenden Personen gerecht werden...Ich denke da schweifen wir doch etwas vom Thema ab...
Man könnte es auch einfacher machen und als Grund für die Fehldeutung der Venus Unkenntnis über Astronomie sowie Effekthascherei aufführen, ich denke, dann ist man schon ziemlich nah dran, an der Ursache der Fehldeutung ohne das es einem wissenschaftlichen Nachweis bedarf...
...
...