Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?
19.01.2018 um 16:36bennamucki schrieb:Eine Sonde war einfach ein Beispiel.Stell ich mir ja lustig vor so eine Sonde die so primitiv sein soll wie unsere aber Interstellar reisen soll..
Ja natürlich muß eine Kursabweichung eine Ursache haben. Beispielsweise ein technisches Problem, die beispielsweise zu einer zu langen oder zu kurzen Brenndauer führt.
Ganz exakt wäre der Treffer eines Sternsystems dann ein extremer Zufall.
Aber nicht unmöglich.
Und schön es ist auch gemäß Quantenmechnanik nicht unmöglich das wir morgen als Wackelpudding aufwachen, aber was bringt uns das jetzt hier noch für unser Szenario
bennamucki schrieb:Sicherlich nicht innerhalb von ein paar Jahren, aber über einen langen Zeitraum kann sich die Geschwindigkeit innerhalb eines Sternsystems auch verlangsamen. Je nach Eintrittswinkel in das Sternsystem.Fällt für bewusst Interstellare Sonden aus, weil deren Geschwindigkeit weit über der nötigen Fluchtgeeschwindigkeit für ein Sonnensystem liegt.
Du bewegst dich ja zu sehr in der interplanetaren Raumfahrt.
bennamucki schrieb:Ich hatte es erwähnt um verständlich zu machen, was ich meine, wie ein Einfangen und Kollision mit einem Planeten/Mond zu Stande kommen könnte. Nicht, daß es sich exakt so abspielen muß.Ich weiß was du mit Einfangen meinst und wenn du eine Interstellares Objekt nimmt was mit wohl mehr als 30 Km/s bewegt weiß du auch warum das hier nicht zur Anwendung kommen kann.
Von daher finde ich das Beispiel nicht so humpelnd.
Fedaykin schrieb:
Und damals haben sich Monde und Planeten im Sonnensystem gebildet, davon war nie was auf Flutgeschwindigkeit und konnte deswegen eingefangen werden. Alle MAsse die auf Fluchtgeschwindigkeit waren sind eben schon lange weg.
bennamucki schrieb:Es kommt darauf an, welchen defekt das Generationsschiff hat.Dann sind sie de facto Tot. Es gibt keine Alternative, Wie erwähnt dieser Defekt muss im Ziel oder Startsystem auftreten, dazwischen gibt es nix zum Notlanden und wenn wir über ein Generationenschiff reden kann es seinen Zielort nicht wirklich ändern, oder kurzfristig ein System ablaufen. Weiterhin blebit das Problem das es nix nützt wenn man nicht auf einen Planeten notlanden kann wo die Biosphäre zumindest ein Atmen ermöglicht. In allen anderen Fällen wäre völlig Kontraproduktiv das Schiff zu verlassen.
Es gibt sicherlich Defekte, die ein Verlassen unabdingbar machen, um zu überleben.
bennamucki schrieb:Mond oder Planetoid sicherlich. Das käme zu Stande, wie ich schrieb, wenn das Gefährt auch einen technischen Defekt hat.Ne, ein passender Planet. Schau dir den Menschen an. Selbst wenn so ein schönes Raumschiff unterstellen. Fallen sie auf irgendeinen Planeten ausser der Erde sind sie recht schnell tot.
Ein Planet käme als fruchtbare Insel im Atlantik schon in Frage.
bennamucki schrieb:a allerdings meiner Ansicht nach eine Wahrscheinlichkeit besteht möchte ich nicht von unmöglich sprechen, so wie Du.Gut dann nenne ich es mal Praktisch unmöglich, was ungefähr so hinkommt. Ein kleiner Unterschied zu Theoretisch möglich.
bennamucki schrieb:Wieso dumme Zivilisation?Eine Spezies die eine Interstellare Sonde so losschickt damit es deinem Szenario entspricht würde ich nicht als Clever bezeichnen.
Technische Probleme werden allen Zivilisationen passieren. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern liegt in der Komplexität von Technik.