@Libertin Libertin schrieb:Das bloße vorhanden sein von Planeten in habitablen Zonen allein ist noch kein Kriterium den Wahrscheinlichkeitsgrad nach oben zu schrauben.
Doch ist es, nach unserem bisherigen Wissenstand.
Wir halten bestimmte Faktoren für das Entstehen von (hochentwickeltem) Leben für notwendig, welche eben auf unserer Erde gegeben sind. Und wenn diese auf anderen Planeten gegeben sind, ist eben die Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben vorhanden und bei enorm vielen solcher Planeten sogar sehr wahscheinlich - Allerdings wissen wir noch nicht alles über das Entstehen von Leben, weshalb "wahrscheinlich" treffend ist. Nicht umsonst forscht die Nasa, die sich am besten damit auskennen sollte, unter anderem auch in diesem Bereich.
Libertin schrieb:Auch der Hinweis auf die Größe des Alls, ist ja immer eine ganz beliebte Methode, ist für sich noch kein Gradmesser irgendwelche Wahrscheinlichkeitsprognosen festzulegen.
Die "Unendlichkeit des Universum" ist auch noch eine beachtenswerte Theorie und bei unendlich vielen Planeten sollte die Wahrscheinlichkeit "eben doch hoch sein", kurz ausgedrückt.
Libertin schrieb:Bis jetzt sind wir nach wie vor die einzigen bekannten Lebensformen und wir kennen noch nicht mal alle entscheidenden Kriterien die zu unserer Entstehung geführt haben.
Genau deswegen benutze ich das Wort "wahrscheinlich", da wir eben nicht alle Kriterien kennen.
Libertin schrieb:Wie willst du dann also alle notwendigen Parameter für extraterrestrische Lebensformen festlegen?
Dafür haben wir noch zu viele Unbekannte dadrin daher ist jede Rechenspielerei ala Drake nichts weiter als Brotlose Kunst.
Genau aus diesem Grund habe ich auch erwähnt, dass das Entstehen von Leben vielleicht ein einmaliges Ereignis gewesen ist und wir nun das Ergebnis sind. Doch da wir eben schon viel davon verstehen, ist der bisherige Wissensstand, dass es woanders auch möglich sein kann. Und genau da kommt die Größe des Universums ins Spiel.
Diese "Formel" halte ich auch für quatsch, da wir, wie du erwähnt hast und ich ebenso nicht ausschließe (was meine Aussage aber nicht falsch macht) und ebenso erwähnt habe, nicht alle Faktoren kennen, weshalb man nicht schon mit Zahlen spielen sollte. Sondern mit einem "möglich" oder wahrscheinlich, aber kein "zwingend".
Libertin schrieb:Da du behauptet hast dass es möglich ist Wahrscheinlichkeiten für außerirdische Lebensformen zu formulieren ist das schon eine ziemlich absolute Aussage.
Natürlich ist das Möglich, allerdings noch nicht in Zahlen bzw. wenn überhaupt in Zukunft sehr schwer oder gar nicht mit Zahlen, sondern mit einer Skala zwischen einmalig und zwingend. Allein das wir entstanden sind, gibt es diese Skala und es fängt eben bei "einmalig" an. Und unsere Entstehungsgeschichte haben wir gut erforscht, natürlich nicht ganz. Weshalb wir bei ähnlichen Planeten den selben Schluss ziehen.
Dies ist zwar nicht direkt vom Thema gefragt, allerdings ist das eine grundlegende Diskussion, die es zu klären gibt, wenn man schon einen Schritt weitergeht und von Aufnahmen diskutieren möchte - um unserer Erde.