@nobbySorry erstmal, das ich deinen Namen falsch geschrieben habe,...das war nun wirklich keine böse Absicht ;-)
Zum Thema : Ich habe es, wenn ich mich nicht irre bereits in diesem Thread erwähnt . Um einen blauen Riesen entsteht kein Leben, weil die Dinger erstens, zu heiss sind, zweitens, die Strahlung zu hart ist und drittens, diese Sterne gar nicht lange genug exestieren, das sich um einen solchen Stern Leben entwickeln könnte .
Um einen roten Zwerg kann ebenfalls kein Leben entstehen, da ein Planet, um genug Energie zu erhalten, sehr nah an einem solchen Stern sein müsste . Wenn ein Planet aber so nah an seinem Stern ist, synchronisiert sich der Planet in seiner Eigendrehung zum Stern .
D.h: Er zeigt dem Stern immer die gleiche Seite . Die eine Seite wird also ständig beheitzt, während die andere Seite in ständiger Dunkelheit und Kälte liegt .
Dies hat katastrophale Auswirkungen auf die Atmosphäre und das Wetter auf einem solchen Planeten .
Ausserdem strahlt ein roter Zwerg im überwiegenden im Infrarotbereich .
Diese Strahlung ist viel zu schwach, um Moleküle zu zerschlagen, was wiederum heisst, das es auf einem solchen Planeten weder zu Mutation, noch zu Evolution kommen kann .
Wie ich in meinem Anfangspost schon sagte, fallen nahezu 90 % aller Sterne schon aus den eben genannten Gründen von vornherein unter den Tisch .
Von den übrigbleibenden, brauchbaren 10 %, fallen wieder 80 - 90 % weg, weil sie in Mehrfachsystemen entstehen . Auch dort wird sich kein Leben finden, weil sich in solchen Systemen nur allerseltenst Planeten bilden können .
Sämtlich Sterne, die sich in elliptischen Galaxien befinden, fallen ebnfalls weg .
D.h., du kannst vom Rest nochmal die Hälfte abziehen,...und damit sind wir immernoch nicht am Ende angekommen !
Du kannst nun erneut 75 % abziehen, weil sich 75 % der verbleibenden Sterne in Bereichen einer Spiralgalaxie zu finden sind, die für Leben nicht geeignet sind . Dazu gehört der innere und der äussere Bereich einer Spiralgalaxie und die Bereiche in den Spiralarmen . Hier sind die Supernovaraten zu hoch , bzw. in den äusseren Bereichen, die Metallizität zu gering um einen Planeten zu erzeugen .
Jetzt brauchst du nur noch all die Sterne abziehen, die sich in Spiralgalaxien befinden, die unter 12 bis 13 Milliarden Jahre alt sind und schon hast du das, was am Ende übrig bleibt !
So gut wie NIX !
Und das waren nur die Sterne,...jetzt gehts weiter .
Kommen wir zu den Planeten .
Ein Planet muss im richtigen Abstand zu seinem Stern stehen .
Er muss ein Magnetfeld haben .
Es muss Wasser vorhanden sein .
Der Planet darf kein Gasplanet sein (logisch, gelle ) ;-)
Der Planet darf nicht nenneswert grösser und nicht nennenswert kleiner als die Erde sein .
Er muss einen verhältnismässig grossen Mond haben, damit er in seiner Eigendrehung gebremst und seine Rotationsachse stabilisiert wird .
Um es kurz zu machen : Es muss genauso sein wie es in unserem Sonnensystem zu finden ist !
Um es noch kürzer zu machen : Du findest in einer 13,6 Milliarden Jahre alten Galaxie wie der unserigen, vielleicht ein oder zwei Systeme, wo die Bedingungen für Leben überhaupt gegeben sind .
Ob auf diesen Planeten nun auch intelligentes Leben wie bei uns entsteht, steht nochmal auf einem anderen Blatt .
Wenn intelligentes Leben entstanden sein sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, das sich zwei Zivilisationen in diesen unglaublichen Weiten jemals über den Weg laufen, nicht weiter erwähnenswert, bzw. sowas von Null, Nuller gehts schon gar nicht mehr,.... Doppelzero sozusagen !
So,...und nun kommen die Leute, und wollen von Ausserirdischen entführt worden sein, und zwar alle Naselang .
Albern, oder ?
Gruss : Matti ;-)
Verwechsele nie offene Augen, mit offenen Augen !