perttivalkonen schrieb:Der Unwissende hält diese "Hieroglyphen" für ein "kann doch möglich sein", das belegst Du hier wunderbar. Mach Dich kundig, dann weißt auch Du, wieso das Unfug ist und nicht "echt". Und wieso man das auf nem Foto erkennen kann.
Oder kapier wenigstens, daß Dein Unwissen Dich davon abhält, beurteilen zu können, was einer mit mehr Ahnung aus Fotos oder Videos abzulesen in der Lage ist.
DU belegst gerad wunderbar wagemutiges Einschätzungsvermögen gegenüber hier Diskutierenden
@perttivalkonen dass spöttisch iwo im indischen Ozean verloren geglaubter Stab u extra krude Sonderbezeichnung untypisch kruder Kartusche (wiederholt) nicht als Hinweis auf insgesamt lediglich ironische Äußerung gewertet werden, meinetwegen !
was ich keineswegs einfach so schluck, ist das mit dem kundig machen in Bezug auf Videobeurteilung !
ich hab schon paar Jahre länger tagtäglich direkt, sowie auch mittels (teils recht unzureichendem) Bildmaterial mit Artefakten und deren Einschätzung zu tun und ist eher so, dass ICH offizielle Ansprachen korrigiere, denn umgekehrt !
sind zwar zugegebenermaßen fast alles Sachen aus heimischen Gefilden und Zusammenhang mit Aliens mocht ich auch noch nie vermuten bei dem was mir bisher so untergekommen, aber man bekommt ja allgemein Eindruck davon wie Dinge aussehen die mit nicht maschinell gefertigten Werkzeugen aus nicht modernen Materialen gefertigt wurden
handgefertigte Steinstichel,Bronzemeißel, Punzen aus minderwertigen Eisen etc en detail oft etwas andere Spuren hinterlassend als heuer Gebräuchliches
;)Verfallsverhalten gewisser Materialien auch recht international
mag da & dort mal mehr o weniger Zeit in Anspruch nehmen, aber gerad wie zB alte Goldbleche auszusehen haben, insofern nicht totgereinigt o Feingehalt nahe max, sollt ich schon, auch bei dem Zeug von da drüben (o sonstwo) beurteilen können ........wenn du wissen willst wie ungefähr = nich so wie Statuettenaugen bei 0.08 sondern so wie auf Totenmaske bei 0.09 ........was übrigens imo eins der wirklichen Originale und soweit zu erkennen auch noch nicht dreist aufgepimpt
ansonsten, auch ohne mir vollkommen klar über Material zu sein (Angaben wie grauweißer Stein nicht wirklich richtig hilfreich), wenns nicht gerad wie beim Tut in unverstürzter Kammer gelegen hat, solch Erhaltungszustand wie bei vielen der Steinartefakte wohl kaum denkbar !
gerad wenn die teils ja angeblich etliche tausend Jahre älter und auch nicht in, zumeist doch recht trockenem, Wüstental sondern mehr so in feuchtfrostiger Andengegend gelagert .....
kenn jemand der nen Dolmengötzen bei sich im Garten hat - zugegeben Material weiß ich jetzt gar nicht .....sieht aber wie durchaus solideres Geschiebe aus
hat jetzt zwar noch nicht so viele Jahrtausende auf dem Buckel, aber heftigere verwitterungsbedingte "Unschärfe" weißt der trotzdem schon auf .....und das obwohl der gar nicht unwahrscheinlich schon nach wenigen Jahrhunderten im Hügel versumpfte und auch erst im vergangenen Jahrhundert wieder an die Oberfläche kam .....
Kritik am Stil lass ich mal außen vor, da der ja einfach nur wasweißich zu alt, zu bisher unbekannt, zu lokal begrenzt, variableweitereAusredeversuchebitteselbstzurechtspinnen blabla
komm mir bloß nicht noch mal mit ich kann keine Artefakte auf Optik einschätzen
@perttivalkonen :Dund auch wenn nicht mein Gebiet, so ist mir doch schon bei etlichen Gelegenheiten einiges an ägyptischen, meso- & südamerikanischen Originalen, als auch plumpen Fälschungen/Tourischrott untergekommen !
paar Sachen sogar noch hier
leider nur Amerika u hätt euch Ägyptologen ja gern mal Hieroglyphentext offeriert..........dessen Inhalt ihr nicht eben iwo nachlesen und dementsprechend schon voll und ganz selbst auf Stimmigkeit "prüfen" müsstet
:troll: