schtabea schrieb:Nach meinem Wissensstand wird die Wahrscheinlichkeit für die zufällige Entstehung von Leben auf der Erde von nahezu allen Wissenschaftlern mit "extrem unwahrscheinlich" angegeben. Nur ist halt "extrem unwahrscheinlich" eine Zahl, mit der sich schwer rechnen lässt.
Das ist der Casus knacksus denn wie oft tritt denn ein "extrem unwahrscheinlicher" Fall ein in einem Universum mit für uns praktisch nahezu unvorstellbaren Ausmaßen ein? Hierzu wirst du auch von diversen Wissenschaftlern unterschiedliche Zahlen hören zumal einige auch von teils unterschiedlichen Prämissen dabei ausgehen oder diese in ihren Berechnungen ganz anders deuten.
Ich selbst gehe davon aus das sich außerirdisches Leben, im ganzen Universum betrachtet, sogar im Millionen Bereich befinden kann. Eine wesentliche Rolle spielt dabei für mich auch das Anthropische Prinzip was ich dazu nicht ganz unpassend finde.
skagerak schrieb:Also was denn nun?? Wie kannst Du überzeugt sein dass es was gibt aber andererseits es für unwahrscheinlich halten?
Das geht sehr wohl und zwar wenn man von so gigantischen Maßstäben ausgeht die unser Universum zu nunmal bieten hat. Angesichts eines derart großen Raumes, dessen man sich dabei überhaupt erstmal bewusst werden muss, (oder es zumindest versuchen muss) können selbst so unwahrscheinliche Ereignisse wie die Entstehung von Leben sogar mehrfach eintreten. Und dabei gehe ich erstmal nur von den Entstehungsmöglichkeiten aus die wir bis jetzt kennen (aber das ist nicht das Thema).
Für unser Alltagsverständnis würden Lebensformen welche Beispielsweise noch Millionenfach auf anderen Planeten entstanden sind alles andere als "extrem unwahrscheinlich" vorkommen. Da würde wohl auch jeder zustimmen. Aber wenn du mal bedenkst wie viele Planeten, wie viele Sonnensysteme (allein unsere Milchstraße beherbergt mehr als 100 Mrd. Sonnen) und wieviele Galaxien (heute wissen wir es sind mehrere Milliarden!!!) überhaupt in unserem Universum existieren ist das eine verschwindent geringe Zahl welche in Realtion dazu eigentlich völlig unbedeutent erscheint.
Doch solange wir noch keine außerirdischen Lebensformen finden können sind und bleiben es erstmal nur einfache Rechenspiele.