Marouge schrieb:Der Beweis von Leben auf irgendwelchen Planeten in irgendwelchen Galaxien im Universum hätte NULL Auswirkung auf mein Leben/meinen Alltag im Hier und Jetzt auf der Erde.
Also... okay... muss jeder für sich selber entscheiden, aber auf MICH hätte das erhebliche Auswirkungen... jetzt nicht für meinen Beruf, für mein soziales Leben... aber, meine Herren, würde ich ins Träumen geraten... Realist hin oder her... mein Herz schlägt für Sci-Fi und Fantasy, BASTARDO!
Und wenn es zu einer solchen Erkenntnis kommen würde, dass es außerirdische Hochintelligenzen gibt, dann werden meine Augen so feucht und groß wie bei den Typen in den Anime-Filmen.
Also... DAS hätte Auswirkungen auf meinen Alltag, weil ich dann mit 1.000 gleichgesinnten nur noch über das Thema quatschen würde und jeden Tag auf neue Nachrichten diesbezüglich warten würde... jedenfalls eine Zeitlang wäre es so, ganz zu schweigen von dem unglaublichen Medienrummel, den eine solche Nachricht verursachen würde... Dokus... Filme... Talkshows... wissenschaftliche Untersuchungen... all das würde doch einsetzen, oder?
Und DAS verändert nicht den Alltag? Also bitte!
--------------------
Das einzige, was ich noch gerne noch zum Thema zum Besten gebe, ist folgendes:
Also... das wir eine außerirdische Hochintelligenz finden werden, halte ich, ich muss es leider sagen, ausgeschlossen. Es sei denn, wir werden von einer besucht werden... und DAS ist, na ja, zu 99,9% weiterhin ein Stoff für Science-Fiction Literatur und für das Kino... und da gehört es auch hin... und da gefällt es mir auch ausgesprochen gut... es gibt sehr gute Filme diesbezüglich und ebensolche gute Literatur und auch TV-Serien (Falling Skies beispielsweise).
Es kann aber durchaus sein, dass wir noch in unserem Sonnensystem auf außerirdisches Leben in Form von Mikroorganismen, Einzellern oder sogar höherentwickelte Lebensformen stoßen werden.
Na ja... dann darf man natürlich nicht hingehen und gleich rumplärren, dass es dann auch ganz sicher solche hochentwickelten Lebensformen wie die Menschen es geben muss... denn das ist ja dann Quatsch.
Was man findet, das ist das wovon man erst Mal ausgehen kann... nichts weiter.
Also... wenn wir auch nur irgendetwas finden, dann muss man, m. E., dennoch auf dem Teppich bleiben... und das dies geschieht, dafür gibt es die kühlen, analytischen Köpfe in der professionell forschenden Zunft... und das ist auch gut so.
Das Rumschreien und Rumspekulieren nach Bild-Manier ist dann was für uns und die Medien, es wird dann eh so kommen... ach ja, und auch was für "Galileo-Mystery" und ähnlicher Fernseh-Müll.
Ich finde, es ist möglich, dass es im Universum noch außerirdische Hochintelligenzen gibt, so wie wir, vielleicht sogar noch weiter und fortschrittlicher... aber....
...dann kann man auch von folgendem ausgehen:
Warum nicht gleich sagen, dass es irgendwo noch einen Zwillingsplaneten wie die Erde gibt, mit Menschen, mit einer deutschen Sprache... mit ähnlichem Geschichtsverlauf und allem?
Wieso nicht? Wenn man von allem ausgehen kann, warum dann nicht auch davon... ich könnte hier auch mit der schieren unglaublich und unfassbaren Anzahl der Möglichkeiten argumentieren, die sich durch diese gigantische Summe an Planeten ergibt.*
Das kann man sich doch alles nicht mehr wirklich vorstellen... allein, um nicht dem Wahnsinn dabei zu verfallen, muss man sich doch einfach an das halten, was man weiß, sonst wird man doch jeck im Kopf.
-----------
* Dazu kann ich wirklich wieder die Lektüre von Douglas Adams empfehlen... der Mann hat das alles schön auf die Spitze getrieben... und immer in seiner unnachahmlichen Fähigkeit, der Satire das Wort zu reden.