Sind wir doch allein im Universum?
27.04.2015 um 12:36XpenMan schrieb:Wir sind gestimmt nicht allein im Weltall. Aber ob wir andere Lebewesen im Weltall sichten oder sogar treffen. Ist die große Frage.Kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass wir "allein" sind... allerdings kommt es hierbei auch darauf an, wie man "außerirdisches Leben" sehen will.
Leben auf Mikroorganismus-Basis kann ich mir in Hülle und Fülle außerirdisch vorstellen, einfache Verbindungen organischen Materials eben, Einzeller usw... was höherentwickeltes Leben wie bsp. den Menschen betrifft, bin ich da schon weitaus skeptischer, dass dies häufig vorkommt.
Ich denke eher, dass Zivilisationen auf dem Stand der heutigen Menschheit schon sehr selten vorkommen und bestimmt nicht pro Sonnensystem eine ähnlich hochentwickelte Zivilisation... eher alle 100 oder 1.000... wenn nicht noch weitaus mehr.
Aber das ist alles Spekulation, die momentan noch auf nichts belegbares fußt... wir haben de facto noch keinen einzigen Beweiß für außerirdisches Leben finden können... selbst auf Mikroorganismus-Ebene.