@Dorian14 Einzigste Mathematische Berechnung die wir kennen ist die DRAKE Gleichung.
Wobei es noch andere ähnliche und neue Gleichungen gibt, die aber auch nur Schätzungen sind, eben mögliche Wahrscheinlichkeiten.
Hier noch eine Aussage von U.Walter:
Der deutsche Physiker und Astronaut Ulrich Walter ist pessimistisch: Eine fremde Intelligenz pro Galaxie, höchstens aber eine Handvoll könne es geben, meint er. Ein mittlerer Wert liegt bei 100 Zivilisationen in unserer Milchstraße, deren Heimatwelten im Mittel 5000 Lichtjahre voneinander entfernt sind.
Und wie schon angesprochen, im unwahrscheinlichsten Falle, habt ihr recht, das es ausser uns kein anderes Leben irgendwo im Universum gegeben hat, gibt, und geben wird. Denke aber wenn man Pokert, ist man sicher mit dieser Strategie auf der falschen Seite, da man das NIE nachweisen kann. Muss dir ja nicht erötern warum nicht. Andersrum ist es eher möglich, deswegen ist diese Wahrscheinlichkeit sogar mit Worten und nicht mit Mathematik voll verständlich.
@Desmocorse Desmocorse schrieb: Du hast einfach null Ahnung !
Erdähnlich heißt nicht, zweite Erde !!!
Und auch über die atmosphärische Zusammensetzung lässt sich kein Leben zweifelsfrei nachweisen !
Und, habe ich sowas behauptet?
Wikipedia: Erdähnlicher PlanetAuch ich gehe davon aus, das es im unwahrscheinlichsten Falle, so ist, das es im ganzen Universum kein anderes Leben gab, gibt und geben wird. Einzigst, das es auf unserem Planeten Leben gegeben hat, das brauch ich dir ja nicht zu beweisen. Und erdähnlich ist auch für mich ein weiter begriff.
Wir Optimisten wollen einfach ins Universum hören, Spektralanlysen machen und mit dem neuen James-Webb-Weltraumteleskops mehr davon erfahren als wir jetzt Wissen. Das bedeutet noch lange nicht das wir dann alles verstehen werden vom Universum, wie schon ein paar mal angesprochen, es erweitert nur unser Wissen von möglichen Planeten wo Leben entstehen oder entstanden sein könnte. Nicht mehr und nicht weniger.
Denn wie du und andere richtig sagen, wissen wir zurzeit einfach nichts, da wir nicht mal in unserem Sonnensystem sagen können ob es nicht irgendwo Mikroben (Organismen) gibt oder auch nicht. Aber genau das wollen wir ja Analysieren und aufdecken, das ist doch was viele Wissenschaftler und Anhänger dieser erfahren wollen.
Wenn du nichts suchst, wirst du nichts finden, ausser jemanden findet dich. Ist doch Logisch, aber dann sucht nur einer, wenn überhaupt. Denn wer sagt das wir die einzigen sind? Vielleicht, vielleicht auch nur die ein zigsten Intelligenten Lebewesen, aber Lebewesen heisst nicht, das die auch Intelligent sein müssten. Wobei ich hier auf diesem Planeten "Intelligent" mit bedacht wählen muss.
:)Also dich muss man wirklich als Pessimist einstufen, anders hast du es nicht verdient.
Und sag mir nicht, das es nicht anders ist zwischen uns. Ich finde einfach viele haben keine grosse Ahnung, ich zähle mich dort gerne dazu, aber 99% hier im Forum gehören ins gleiche Boot.
:)http://www.focus.de/wissen/weltraum/tid-25381/exoplaneten-auf-der-suche-nach-verstecktem-leben-leben-aber-anders_aid_729208.htmlAber ansonsten viel Spass und ein schönes Neues Jahr mit viel neuen Erkenntnissen im Bereich Leben.