@DazScheusal BluePain schrieb: Ich persönlich würde es ziemlich cool finden, das würde auch erklären weshalb drei verschiedene Völker, welche nie Kontakt hatten, in etwa den selben Aufbau ihrer Pyramiden hatten...
Das ist nur oberflächlich der Fall. Da ich mich nicht genau mit dem Aufbau mittelamerikaner "Pyramiden" auskenne, klammere ich sie einmal aus, doch bei Pyramiden wie orientalischen Zikkurat lässt sich chronologisch sehr wohl ihre vollkommen genuine Entwicklung beiderorts nachvollziehen.
Bei der Pyramide lässt sich vor allem anhand erster, früher Bauversuche wie der Meidum-Pyramide oder der Djoser-Pyramide ihre Herkunft als überdimensionaler, monumentaler Grabkomplex nachvollziehen.
Bereits im Alten Reich, also von der 1-4 Dynastie ca. ~2700-2200 v. Chr. (mit Zahlen halte ich mich mal zurück, die sind in diesen frühen Sphären sowieso wie man so schön sagt "im Fluss") ließen sich Pharaonen und Anhänger der Elite in einer Mastaba bestatten. Eine Mastaba ist ein länglicher, aus behauenem Stein geformter, recht flacher Pyramidenstumpf (kein Rechteck), in dem sich ein Raum befindet UNTER dem sich das eigentliche Grab in Form einer Fels/Höhlenkammer befindet. Zugänge gibt es in der Form nicht, außer bestenfalls kleiner Durchbrüche zu kultischen Zwecken.
Diese Mastabas tendieren im Laufe der Zeit zu einer gewissen Größenzunahme, bis diese schlichtweg aufeinander gestapelt werden, sodass drei bis fünf nach oben hin kleiner werdende Mastabas das non-plus-ultra sind, das Pharaonengrab. Auch hier ist die eigentliche Grabkammer unterirdisch in den Fels getrieben. Diese übereinander gestapelten Mastabas werden von unten nach oben langsam mit hübschen Steinplatten ausgekleidet und der Zwischenraum verfüllt, sodass nach außen hin der Eindruck einer glatten Pyramide entsteht.
Bei den frühen Pyramidenbauversuchen sieht man noch hübsch die ersten Schwierigkeiten wie z.B. zu steil gewählte Winkel, sprich zu große Mastabas u.ä. (z.B. bei der s.g. "Knickpyramide" des Snofru, der gleich mehrere Pyramiden für sich errichten ließ, bis es am Ende halbwegs gepasst hat. Bei der "Knickpyramide" sieht man schön den Rettungsversuch.)
Orientalische Zikkurats haben einen ganz anderen Ursprung und Aufbau und gleichen eher den mittelamerikanischen s.g. Stufenpyramiden.
Die Genese einer Zikkurat kann man am Besten an der Zikkurat von Eridu nachvollziehen, wo man über ein Dutzend verschiedener Bauschichten übereinander vorgefunden hat, deren Ursprung letztlich ein schlichtes Heiligtum bildet, eine kleine Hütte rund um eine Quelle. Dieses Heiligtum wird größer bis schließlich die entscheidende Bauphase ca. ~2100 v. Chr. den Tempelbau auf eine Terrasse stellt.
Solche Heiligtümer bzw. Tempel auf Terrassen kennt man aus dem Orient mehrfach. Ein recht schönes und imposantes Exemplar ist die Zikkurat von Uruk (auch mal "Zikkurat von An" genannt), die sich in dieser Form sogar bis in die zweite Hälfte des 1. Jt. vor unserer Zeit und vielleicht gar darüber hinaus erhalten hat.
Die Zikkurat bildet sich dann schlicht durch das weitere Anfügen bzw. Abstufen der Terrassen aus, wobei OBEN AUF den Terrassen dann der eigentliche Tempelbau steht, der über Treppen erreichbar ist (der Verlauf der Treppen unterscheidet sich je nach Zikkurat wie auch das Innenleben in Form von Räumen, ähnlich verhält es sich in Mittelamerika). In einer Zikkurat wurde niemand bestattet. Auch besteht sie vornehmlich aus ungebrannten, einfach nur luft getrockneten Ziegeln in Form einer Schalenmauer, die dann mit Flechtmatten und einfachem Lehm verfüllt wurde. Erst im 1. Jt. v. Chr. wurden sie außen auch mit gebrannten Ziegeln verkleidet. Die Terrassen bleiben dabei durchgängig erhalten und es entsteht der Eindruck einer "Stufenpyramide" für Diejenigen, die in erster Linie den Anblick einer ägyptischen Pyramide gewohnt sind.
Einige Zikkurat haben sich bis heute noch erhalten, wobei zumindest meinem empfinden nach die Zikkurat von Tschoga Zanbil im Südwesten Irans die imposanteste ist.
PS: Bilder kann denke ich jeder googeln :P Da gibt es genug schöne Exemplare im Netz, zumal ich noch nicht herausgefunden habe, wie man hier Bilder anfügt *hust*. Ggf. kann ich hypothetischen Interessenten auch die ein oder andere Quelle direkt geben (Wikipedia erledigt allerdings soweit das grobe ganz gut), aber die wird dann aus der Unibibliothek stammen.
So viel zu mir, wenn ich davon höre wie gleich doch all die "Pyramiden" auf der Welt seien.