RogerHouston schrieb:Aber ich glaube egal wie aufgeschlossen man ist und wie viel StarTrek man auch gesehen haben mag, irgendwie wird's einem bestimmt etwas mulming, denn egal wer hier auftaucht, er wird ziemlich wahrscheinlich der Menscheit zumindest technologisch überlegen sein, was dann eben heißt, dass wir denen prinzipiell ausgeliefert sind.
Nicht unbedingt... es mag zwar erst wie ein Scherz klingen, aber in den Romanen von Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis) wurden in einem Raumschiff alle "völlig unnützen Personen" gesteckt und ins Weltall geschickt... wenn so ein Raumschiff hier landet, ist da nicht viel mit Überlegenheit.
Oder aber es wurden Raumschiffe gebaut mit besonders gefährlichen Tierarten und dieses Raumschiff hat sich irgendwie verselbstständigt und landet jetzt hier auf der Erde, um automatisch "aufzutanken" oder ähnliches.
Auch hier sehe ich dann keine überlegene Intelligenz gegeben, wohl aber eine Gefahr durch die Aggressivität der vielleicht invasiven Tierarten.
Wie auch immer... ich hoffe sehr, dass eine Reaktion auf die Besucher immer eine vorsichtige und abwartende sein wird...
Geschickte Diplomatie im Falle von hochintelligenten außerirdischen Zivilisationen ist das wichtigste, sehe ich jedenfalls so... auf beiden Seiten.
Ich meine, obwohl ich nicht eine Sekunde daran glaube, dass hier irgendwelche Greys rumwandern, ist dieses Szenario um diese Greys ja so aufgebaut, dass diese außerirdische Intelligenz hier im Geheimen mit den Regierungen (vornehmlich USA) obskure "Deals" eingeht, zum Nachteil der allgemeinen Bevölkerung und zum Vorteil für die USA (außerirdische Waffentechnologie oder wat-weiß-ich).
DAS wäre ja so ein Szenario, dass sehr schlecht wäre... daher hoffe ich darauf, wenn mal ein Kontakt zustande käme, dass eine außerirdische Intelligenz ALLE Regierungen gleichzeitig kontaktiert... am besten sogar alle Bewohner der Erde davon in Kenntnis setzt und das nicht irgendeine Regierung der Erde heimlich kontaktiert wird und es dann undurchsichtig bleibt, was da eigentlich passiert.
Am besten ist es wirklich, wenn so ein außerirdisches Raumschiff mit viel Tamtam und Getöse auf der Erde landet und es alle mitbekommen.
Aber so ein Raumschiff würde vorher abgefangen werden.
Ein Kontakt sollte also schon vorher statt finden... über digitale Botschaften oder andere Zeichen...
Hm... wir könnten irgendwann auch von einem galaktischen Imperium kontaktiert werden, a la "StarWars Imperium", dass einfach durch Zufall die Erde gefunden hat und nun entweder erobert und unterwirft, falls wir Widerstand leisten wollen oder aber, im Falle einer "Kooperation", uns ins Imperium eingliedert und wir fortan irgendwelche Tributzahlungen zu entrichten haben... oder als Stützpunkt des Imperiums fungieren.
Ich finde so ein Szenario gar nicht so abwegig... auf der Erde ist das in der Geschichte schon öfters passiert... mit bspw. dem römischen Imperium.