@MARKMI Das ist wohl die Lösung für die Bielefelder Sichtung...und nein, die existieren nicht ohne Flugzeuge, aber weit genug weg siehst Du die Maschine dann auch nicht wirklich.
Ich habe das nur hier mit hereingebracht, weil kurz vor der Radarstörung in Bremen doch die zwei LJ35 am Flughafen vorbei Richtung Süden geflogen sind (und der Fehlerhafte Kontakt in südliche Richtung ging)...die waren übrigens auch bis runter Richtung Bielefeld an dem abend geflogen und sind auch am Folgetag dort aktiv gewesen. Die ATTACK2 gekennzeichnete Maschine vom Folgetag, die hier immer wieder diskutiert wurde, flog nicht ganz so weit runter, aber auch in die Richtung.
In der Gegend werden wohl seit Jahresbeginn einige Manöver abgehalten und ich meine, so einige Sichtungseinträge aus dem Bielefelder Raum seitdem in der UFO Datenbank gesehen zu haben. Deshalb auch der Vorschlag, bei entsprechenden Manövern eine kurze Mitteilung mit Beispielfilmchen in den Nachrichten dort laufen zu lassen, damit keiner in UFO Panik verfällt.
Was in Bremen der Lotse zuerst gesehen hat und ob später noch etwas herumschwirrte oder nicht, ist noch nicht geklärt. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann (aber die Vorstellung nicht angenehm finde) daß da etwas vorbeigeschickt wurde, um zu testen, ob es erkannt/erwischt würde oder nicht.