@evader007 Nein, das Radar hat nur hin und wieder kurz geflackert - es gab nie eine richtige Erfassung, deshalb wurde auch immer wieder berichtet, es sei nicht auf dem Radar gewesen.
Das erste Radarflackern war auf über 5km südlich vom Flughafen positioniert. Der Fluglotse schaute dann ohne Fernglas nach draußen und sah etwas am ende der SLB (also westlich oder östlich und somit nicht, was das Radar erfaßt hatte).
Einigen Berichten zufolge war das, was er sah, regulär beleuchtet und er vermutete einen unangemeldeten Landeanflug. Später dementierte eine Sprecherin der Flugsicherheit und sagte, das Objekt sein nicht beleuchtet gewesen.
Das es nie richtig auf dem Radar erschien, bedeutet, daß das Objekt sehr klein gewesen sein muß (Segelflieger oder weniger) oder es irgendwie vor dem Radar geschützt war. In Flughafennähe soll der Erfassungsbereich bis nahezu Boden reichen, weiter weg gibt es natürlich Möglichkeiten, durch extremen Tiefflug das Radar zu unterfliegen.
Zu beachten ist halt auch, das all die Sichtungen nicht das gleiche Objekt gewesen sind - beispielsweise ist für mich persönlich unklar, ob das Objekt nach der ursprünglichen Sichtung um 18:09 überhaupt noch einmal gesehen wurde.
Die nachfolgenden Sichtungen waren "Licht in Richtung Klinikum Mitte" vom Tower - wobei dort aber ein Flugzeug im Landeanflug war und das wurde nicht umgeleitet um eine Kollision zu vermeiden und vom Piloten kommt auch keine UFO Sichtung. Das nährt den Verdacht, daß der Ausguck in diesem Moment nicht wußte, daß dort die Landescheinwerfer eines Flugzeugs zu sehen sein müssen.
Er alarmierte die Polizei, die sofort darauf in gleicher Richtung ein helles Licht erblickte, eine Höhe von etwa 300m meldete und den Flughafen warnte, daß es offenbar Richtung Flughafen fliegt.
Zum Zeitpunkt der Polizei-Sichtung befand sich DLH356 genau dort auf diesem Kurs in ca. 300m Höhe im Landeanflug auf den Bremer Flughafen. Diese Maschine landete, bevor die Warnung an den Flughafen durch kam.
http://www.flightradar24.com/2014-01-06/17:33/12x/DLH356Nach dem Erhalt der Warnung wurde dann nach dem Flugobjekt Ausschau gehalten, doch es ließ sich nicht blicken.
Das Nächste, was ich finde, ist die Langzeit-Beobachtung des Gröpelinger Zeugen, der auch Angaben zu den Kreisbewegungen in der Luft machte, das es wie ein Flugzeug aussah und sich wie ein Flugzeug aber lauter anhörte. Er machte auch eine Langzeitbelichtung, die auf ein Flugzeug hinweist. Flightradar24 zeigt, daß für den gesamten Zeitraum seiner Beobachtung dort DLH5MM kreiste, sogar mit Übereinstimmung bzgl. des Kreisens in Warteposition.
http://www.flightradar24.com/2014-01-06/17:46/12x/DLH5MMDie späteren Beschreibungen, die ich fand, waren alle ziemlich ungenau, hauptsächlich auf die direkte Innenstadt bezogen und grob in Richtung "eine Art Hubschrauber". Zu diesem Zeitpunkt hatte aber offenbar der Polizeihelikopter in der Gegend nach dem UFO gesucht - wobei unklar ist, wo er sich wann befand und von den Zeugenaussagen auch nicht klar ist, in welche Richtung sie wann etwas erblickten, so daß ein Abgleich, ob von diesen Positionen der Polizei-Heli gesehen werden konnte, für mich nicht möglich ist.