@lone_dog lone_dog schrieb:FSE hat sich auf "intelligent" eingeschränkt
Sagen wir mal so, Du hast ihn so interpretiert.
lone_dog schrieb:Deine Ausführungen zum Menschen stimmen natürlich, aber das vor uns auf der Zeichnung ist ja kein Mensch, wenn auch humanoid dargestellt.
Ausführungen zum Goblin hab ich schon gegeben, und die stehen noch immer da.
Meine Ausführungen zum Menschen kamen, weil Du den Werkzeuggebrauch von Tieren ansprachst und dann von der eigentlich relevanten Intelligenz offen sprachst. Klar sprach ich da von uns - von wem sonst?
Ich sprach dann aber eben auch von was Adäquatem zum opponierbaren Daumen, ist Dir wie's scheint nicht aufgefallen. Der Goblin jedenfalls scheitert nicht wegen des Fehlens eines adäquaten Körperteils, sondern wegen der anatomischen Unmöglichkeit seiner Fortbewegung. Und da kannst Du auch nicht mit anderen Lebensbedingungen kommen, denn z.B. im Wasser gilt die Sache mit dem Körperschwerpunkt noch immer.
lone_dog schrieb:Ja genau. Und was könnte es da alles so geben? Greifarme zB ... oder Tentakel ^^
Das nun nicht gerade, aber wie gesagt, grundsätzlich bin ich da offen, daß die Natur auch andere Wege gehen kann. Für den Goblin schließe ich adäquate Fähigkeiten seiner Hand nicht aus, nur weil die Zeichnung nicht fotorealistisch ist.
lone_dog schrieb:Hier, in diesem Falle, fehlt uns ja eben dieser Vergleich. Leider. Ausgehend von den Gegebenheiten der Erde ist
Entschuldige mal, aber erstens ist das hier auf Erden ne feste Regel, daß keine Spezies in der einen Körperregion ne um 50% höhere Wichte hat als in ner anderen, und zweitens wurde der Goblin nicht auf seinem Heimatplaneten gesichtet, sondern hier auf der Erde. Und was auch immer Du Dir ausspinnen willst: hier auf der Erde kippt der um und läuft nicht.
lone_dog schrieb:stimmt. Aber anderswo? Vielleicht ^^
Unkenntnis ist ein Schei*-Ratgeber.
Auf solche Vielleichts lasse ich mich nicht ein, für mich gilt noch immer, daß die Physik überall gleich ist, solange wir nichts anderes wissen.
lone_dog schrieb:Neben biologischen Lösungen gibt es auch technische Lösungen, um solche "Probleme" zu lösen. So wie es hier bspw. mit Körperbehinderten auch geschieht: Die Biologie wird technisch gestützt, weil anders nicht funktional unter den gegebenen Bedingungen.
Na hier hol ich doch glatt mal das Irreduztibilitätsargument aus der Mottenkiste der Kreationisten. Eine Rollfahrer-Spezies muß erst mal so lange überleben, bis sie den Rollstuhl erfinden. Du kannst ja gerne annehmen, daß die Typen nachträglich verkümmert wären - fragt sich nur aufgrund welches Selektionsmechanismus'! Daran scheitern nämlich solche Phantastereien, daß wir immer dünner würden, kleinere Münder, schwächlichere Statur.
Haste so aber nicht geschrieben, sondern so:
FSE schrieb:
Intelligente Wesen werden/müssen Werkzeuge herstellen.
Dafür ist der opponierende Daumen und der Pinzettengriff quasi Grundvoraussetzung.
Das ist ja wohl billig! Seit wann "werden / müssen" Tiere mit tierischer Intelligenz "Werkzeuge herstellen"? Und seit wann glaubt jemand, werkzeuggebrauchende Tiere wie Rabe & co. benötigen nen Daumen? Allein dieser Satz zeigt, daß "höhere Intelligenz" gemeint ist, Daumenintelligenz! Sophistisches Rumgetrickse mag ich nicht.
Pertti