@psycho-wrack Ja, es wird oft gesagt, dass die Luftschichten unterschiedlich feucht/kalt sein können, aber das ist sehr oberflächlich. In der Realität ist es etwas komplizierter.
Zunächst muss man bedenken, dass ein Airliner in der Sekunde mehr als 200 m zurücklegt. Was also von unten klein aussieht, kann in Wirklichkeit schon recht groß sein.
Dann sind es nicht nur die Luftschichten, sondern auch die einzelnen Regionen. Da gibt es Hebungen und Absenkungen, Windunterschiede in Richtung und Geschwindigkeit (Scherung). Zwischendurch kann es mal eine Böe geben, dann kann es wieder ruhig sein. Sieh Dir mal Undulatus-Wolken an oder die Kelvin-Helmholtz-Instabilität - das hängt mit solchen Vorgängen zusammen und da sieht man an den normalen Wolken gut, wie kleinräumig sowas sein kann.
Dazu kommen dann noch Unterschiede bei den Flugzeugen. Eine kleine Boeing 737-500 hat wesentlich weniger Ausstoß als eine A380 oder ein Jumbo-Jet (Boeing 747). Wo eine 737 noch nichts hinterlässt, kann die A380 schon einen fetten Streifen hinterlassen.
Hier ist ziemlich weit unten ein Rechner (vielleicht ist auch der Rest interessant):
http://chemtrail-fragen.de/index.php?frage=absolut_relativ#feuchteberechnungDa kannst Du Dir mal angucken, wie grenzwertig das Ganze ist; wie wenig Feuchtigkeit es braucht, um über 100 % zu kommen. Wenn Du zum Beispiel -50 °C nimmst und 70 % rel. Luftfeuchtogkeit, reichen 0,018 g Wasser pro m³, damit man den Streifen sieht. Das kriegt ein Airliner sehr schnell zusammen.
psycho-wrack schrieb:Und der kurze Streifen, der direkt hinterm Flugzeug schnell wieder verschwindet, kann ja vielleicht an der Druckerhöhung liegen, die durch den Durchflug der Maschine entsteht. Das Wasser fällt aus, der Druck sinkt wieder und es löst sich schnell wieder in der Luft.
Um genau zu sein: Es sublimiert.
;)Es ist wie beim Atem im Winter. Wenn die Feuchtigkeit noch konzentriert ist, sieht man es. Je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur (mit dem Druck hat es weniger zu tun) kann die Luft aber die Feuchtigkeit aufnehmen und die Atemwolke ist mehr oder weniger schnell aufgelöst.
Dort, wo es richtig kalt ist, können Kondensstreifen übrigens sogar schon am Boden entstehen:
http://dl.avsim.su/video/47644.mp4