@25h.nox FrankD schrieb:@25h.nox
Von was für Leben reden wir hier? Eventuell diskutieren wir ja komplett aneinander vorbei...
25h.nox schrieb:@FrankD komplexe vielzeller
und
25h.nox schrieb:aber die sind doch völlig egal bei unserem gedankenexperiment, es geht darum wie anders leben sein kann vom irdischen.
Nee, Du, zumindest unsere Diskussion war ne andere. Als Du Dich eingeklinkt hattest, da war das auf meine Aussage von der unvergleichlichen Effizienz von C und O. Dem hast Du widersprochen. Und nun nochmal, was ich direkt vor diesem Lob des "Kohlenstoffchauvinismus geschrieben hatte:
perttivalkonen schrieb am 29.06.2013:scheint es bei höherem Leben offensichtlich ein generelles Limit für die Stoffwechselgeschwindigkeit nach unten zu geben, welches selbst ohne "Zeitdruck für schnelles Reagieren" Sachen wie atmosphäreloses Leben oder siliziumbasiertes Leben unwahrscheinlich maht, zumindest wenn es um höheres vielzelliges Leben geht.
Daß niederes Leben anaerob möglich ist, ist ja ein Fakt. Einzeller eben. Komplexes vielzelliges Leben wie Arthropoden, würd ich grundsätzlich für denkbar halten - wenn ich auch darauf sehen muß, daß, ich sagte bereits, weder Anaerobier Vielzelligkeit noch Vielzeller Anaerobie hervorgebracht haben. Aber worum es mir da oben ging, das war, wie ich in jenem Beitrag ebenfalls schrieb:
perttivalkonen schrieb am 29.06.2013:ähnlich komplexes und großes Leben wie wir
In
diesem Zusammenhang kam das mit dem Kohlenstoff-Chauvinismus. Dazu bist Du dann in die Diskussion eingestiegen. Nicht dazu, ob anaerobes Leben möglich sei, in Lösung, mit Eisen, ohne Akzeptor O usw.
Falls das alles auf nem Mißverständnis beruhte und Du die ganze Zeit nur von simlem komplexem Leben spruchst, da könnten wir uns drauf einigen, daß in irgendner Methan-Eisen-Suppe irgendwelche Quallenkrabben zumindest denkbar seien. Wär ich zwar noch immer arg skeptisch, aber ein guter Kompromiß ist doch, wenn beide Seiten unzufrieden sind.
Pertti