Haselmühle in Faha
01.10.2015 um 11:45Danke! Ist echt die perfekte Location in dieser Region für Fotos dieser Art. An Halloween wäre es auch perfekt für einen Themenabend ;)
Die HaselmühleQuelle: Festschrift 1250 Jahre Faha, Seiten 35f
Die Haselmühle ist erstmals 1316 urkundlich erwähnt. Mühle und Wohnhaus hatten in ihrer ursprünglichen Form eine Größe von ca. 9,75 x 10 m. Der Keller ist in drei Räume aufgeteilt, der größte misst 5 x 9 m. Die Decke über ihm wird durch 3 Gewölbebögen getragen. Diese sind aus dünnen Tonziegeln erbaut, die möglicherweise von den in der Nähe (ca. 750 m ostwärts) vorhanden gewesenen Römerbauten stammen. Das Gebäude wurde durch Erweiterungen mehrfach wesentlich verändert. Die Haselmühle gehörte viele Jahre der Abtei Mettlach später wechselte sie häufiger den Besitzer, wobei seit 1775 die Familie Caspar die Mühle bewirtschaftet. Der Mahlbetrieb wird 1900 eingestellt. Seitdem hat die Mühle, die im idyllischen Leukbachtal liegt, mehrmals den Besitzer gewechselt. Seit dem Tod des letzten Bewohners, der die Gebäude wieder in Stand gesetzt hat, verfällt die Mühle zusehends, ein Brand vor einigen Jahren hat ihr Übriges getan. Es ist zu hoffen, dass das geschichtsträchtige Gebäude in naher Zukunft wieder in Stand gesetzt wird.
OVFAHA schrieb am 12.08.2020:Und zu der Sache mit den Rotweilern an den 1,5 km entfernten Forellenweiher... Ich sag mal so, wenn das so passiert wäre, wäre es mir zu Ohren gekommen. Aber ich höre mal im Dorf nach. Kann jedenfalls nicht so spektakulär gewesen sein, sonst wüsste ich was.Die Sache ist aber nun mal tatsächlich so passiert, und die meisten Leute in der Gegend dort wissen das auch.