Also ich kenne die sage von der "Teufelsmühle" in der Nähe von Lommatzsch. Die Teufelsmühle direkt gibt es nicht mehr, nachts würden mich dort jedenfalls keine 10Pferde hinbekommen. Schon tagsüber bekommt man ein mulmiges Gefühl... Na ersteinmal zu der Geschichte. Da es eine mehr oder wenige mündliche Überlieferung ist, gebe ich keine Garantie, dass die Geschichte in allen Einzelheiten stimmt. So nun zu der Sage. Drei Studenten waren zu Fuß unterwegs von Dresden nach Leipzig. Nördlich von Lommatzsch fanden sie eine Mühle in der sie übernachten wollten. Nachts wurden sie dann von lauten Gelächter geweckt und rannten, aus Angst, so schnell wie möglich aus der Mühle. Draußen angekommen bemerkten sie, dass sie nur zu Zweit waren. Als sie ihren Freund fanden, war er tot und hatte eine tiefe Kratzwunde am Hals, wie von der Kralle des Teufels...
Also ich fand diese Sage schon als Kind interessant. Jetzt steht an diesem Ort keine Mühle mehr, diese ist vor ein paar Jahren abgebrannt. Irgendein Verrückter wohnt dort noch bzw. hat dort in einem Wohnwagen gewohnt. "Netter" Ort zum niederlassen...
Ach und dieses Thema wurde übrigens schon einmal gepostet...
Die Teufelsmühlewie gesagt, jeder kennt die Sage, aber jeder ein bisschen anders...