@lexa und viele andere die jetzt wieder an das Foto glauben
Es ist unfassbar! Dieses Bild wurde vor zwei drei Seiten als Fälschung entlarvt, aber das hat wohl keiner gelesen und jetzt gehts von vorne los!
Ich habe nochmal die beiden Posts, die Klärung bringen, kopiert:
------------------
DeinEngel
hallo ihr da...
das foto, über das hier so häftigst diskutiert wird, hat ein freund von mir gemacht.
kaesje kennt ihn nicht wirklich...er kann also nicht wissen, wie dieses "geisterfoto" entstanden ist.
naja...es ist nicht so ganz "echt" *g*, es wurde mit einer camara aufgenommen, die mit "spezialefekten" ausgestattet ist!
ich habe den fotografen mal gebeten, euch über das foto aufzukären... *g*
das was kaesje über die stadt erzählt hat, stimmt alles. außer ein paar voodopuppen haben wir nix besonderes gesehen. das sogenannte "geisterkreuz" im glockenturm der ehem. kirche verschwindet auch nicht, wenn man es fotografiert :-/.
viel spaß noch beim auseinanderpflücken des fotos :-))
gaby
-------------------------
SvenFettes
Hallo,
nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Ganz schön lang dieser Thread über die Geisterstadt Boulay. Ich selbst war da auch schon öfters gewesen. Ist ein ganz normales kleines altes französisches Dorf, nur eben verlassen...
Falls ihr mal dort hinfahren solltet, dann tut dies unbedingt nachts, kann nen bleibenden Eindruck hinterlassen *g*.
Zu dem Foto, welches hier so diskutiert wurde, das habe ich gemacht.
Habe es auch schon seid dem 10.05.2003 auf meiner fotocommunity Seite ausgestellt.
Dieses Bild habe ich nachts, so gegen 02:00 Uhr gemacht. Es war eine ziemlich dunkle Nacht, der Himmel war auch stark bewölkt. Der Mond schien nur leicht durch die Wolken durch. Also eine schwierige Situation, um ein Foto zu machen.
Zur Aufnahmetechnik: Ich habe mehrere Bilder von diesem Haus gemacht, jeweils mit 15 Sekunden Belichtungsdauer. Da es aber so sehr dunkel war, hatte ich während den Aufnahmen mit einer Taschenlampe das Haus angeleuchtet. Da auf jeder Aufnahme aber immer eine andere Stelle hell und eine weniger ausgeleuchtet war, bin ich hingegangen und habe von jedem Bild die beste Stelle genommen und das Bild aus fünf Einzelaufnahmen zusammen gesetzt (gestitched, ein bekanntes Verfahren, wird oft bei Panoramabilder gemacht)
Es wurde nichts dem Bild hinzugefügt oder entfernt. Jede meiner Aufnahmen beinhalten die selben, zu sehenden Dinge, allerdings mal heller, mal dunkler.
Und ja, es war wirklich ein Geist der mit dem Haus zusammen fotografiert wurde, habe mich an dem Abend noch ne Zeit lang mit ihm unterhalten. Der Jeap gehörte vor vielen Jahren mal diesem Geist. Das Skelett allerdings ist ne optische Täuschung.
So, vielen Dank euch allen. Freut mich sehr wenn euch mein Bild aus Boulay gefallen hat. Aber am besten fahrt ihr selbst mal hin, die Geister dort sind sehr einsam, freuen sich über jeden Besuch. Keine Angst, sind alle ganz freundlich und hamlos.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Fettes, der nicht an Geister glaubt
-------------
Hab ich schon mal gesagt, aber wiederhole ich auch nochmal: So vergänglich ist Information im Internetzeitalter, besonders wenn man sie nicht hören will.
Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.
(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)