@Niederbayern88 Niederbayern88 schrieb:Müßte ich nicht aufs Geld achten würde ich sagen "Da dürfen LP Fans rein"
Wenngleich ich da selten reingehen würde
Hi! Das würde ich mir mehr als zweimal überlegen, auch wenn ich selbst gerne lost places fotografiere. Stichwort "Verkehrssicherungspflicht":
Wikipedia: VerkehrssicherungspflichtVerletzt sich jemand, der mit deiner Erlaubnis auf dem Gelände herumturnt, hast du ganz schnell ne Klage am Hals, was zeitaufwändig und teuer sein kann, selbst wenn "Besucher" sich auf eigene Gefahr an einem Ort bewegen und dieser Haftungsausschluss schriftlich fixiert ist. Wäre mir persönlich zu stressig, mit jedem Besucher einen solchen Vertrag aufzusetzen, wie wasserdicht dieser dann ist, wäre eine andere Frage. Schließlich musst du dann das gesamte Gelände und alle etwaigen Gebäude in einem solchen Zustand halten, dass sich keiner dort verletzen kann, was sehr ins Geld geht. Kein Wunder, dass die allermeisten Orte verrammelt und legal nicht zu besichtigen sind, für diesen Heckmeck haben die wenigsten Unternehmen und Privatpersonen Zeit und Motivation. Aber okay, du schriebst ja sinngemäß, "wenn ich nicht aufs Geld achten müsste". Denke aber das ist ein sehr teurer Spaß, ein altes Gebäude derart in Schuss zu halten, dass ein Aufenthalt dort keine Gefahren bietet, es sei denn, ein Besucher handelt grob fahrlässig.
Wie es mit einer Duldung rechtlich aussieht wäre noch interessant zu wissen, ich habe davon keine Ahnung, es wird aber oft so praktiziert. Damit meine ich, Sitex-Platten vor alle Zugänge, Zaun drumherum, überall "Betreten verboten-Schilder" usw. Dann aber das ganze Volk dort gewähren lassen, von Geisterjägern über "Urbexern" bis hin zu Fotografen. Problem hierbei ist, dass die Orte sich dann innerhalb kürzester Zeit in Müllhaufen und Ruinen verwandeln, woran einem Eigentümer, der mit einem Objekt irgendwann einmal noch etwas anfangen will auch nicht gelegen sein kann. Kenne diese Praxis eigentlich nur von großen und stillgelegten Industrieanlagen, die in absehbarer Zeit sowieso abgerissen werden. Die werden oft nur nötdürftig gesichert, aber ein betreten bleibt natürlich illegal. Eine Klage bei einer Verletzung dürfte zu einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch führen, worauf die wenigsten Lust haben werden.