Stillgelegte und abgebaute Bahnlinien interessierten mich schon immer. Verwuchernde Trassen, rostende Brücken und ästhetische Tunnelportale sind Zeugnisse einer längst vergangenen Epoche und heute noch vielerorts zu finden, selbst Jahrzehnte nach ihrer Stillegung.
So verschlug es mich kürzlich in die Hallertau, um die Relikte einer längst vergessenen Bahnlinie zu erkunden. Der Streckenverlauf ist noch gut zu erkennen und teilweise sogar als Radweg ausgebaut, die Gegend ist dünn besiedelt und auch ziemlich hügelig.
Soweit, so gut, was aber hat das jetzt mit Lost Places zu tun? - Sehr viel sogar, diese Strecke ist mit Abstand die interessanteste die ich je erkundet habe! Grund: Nach ca. 16 Kilometern, in einem abgelegenen Dorf tauchen plötzlich wieder Gleise auf und die Strecke scheint wieder lebendig zu werden; wie aus dem Nichts kommt auf einmal eine umfangreiche historische Schienenfahrzeugsammlung zum Vorschein und auch das top restaurierte Bahnhofsgebäude lässt den Charme der Nachkriegszeit Revue passieren.
Der Bahnhof selbst liegt sehr versteckt in einem Tal und ist von der Bundesstraße her nicht zu sehen. Es gibt nur eine schmale Zufahrtsstraße dorthin und diese wird schnell übersehen, vielleicht ist das auch der Grund warum dieser Ort bisher von Vandalen verschont blieb. Aus verständlichen Gründen möchte ich hier auch keine weiteren Angaben zur Örtlichkeit machen, die erhaltenen Fahrzeuge sollen weiterhin im Orginalzustand bleiben. Diese stehen abgeschnitten von der Außenwelt, einsam auf verrosteten Gleisen und kaum jemand weiß von deren Existenz.
Hier mal eine Bilderseirie:
Radweg auf der stillgelegten Bahntrasse
Original anzeigen (0,2 MB)Ab hier verschwenkt der Radweg auf die Straße, in diesem Bereich ist die Strecke noch komplett erhalten. Ein abgestellter Flachwagen mit Gleisjochen macht den Anfang einer umfangreichen Fahrzeugsammlung
Original anzeigen (0,2 MB)Köf aus dem Jahr 1934
Historischer Kesselwagen aus der Vorkriegszeit
Original anzeigen (0,2 MB)Dampfspeicherlok aus dem Jahr 1927
Gut erhaltener MEG-Beiwagen, seit 1976 ausgemustert und noch top in Schuss
Original anzeigen (0,2 MB)Betriebsfähige Militärlok von 1962
Original anzeigen (0,2 MB)Alter Tramwagen der Münchner Stadtwerke
Postwagen von 1958, das Gelände gehört seit 1984 einem Schrotthändler mit Eisenbahninteresse
Ansicht des restaurierten Bahnhofes, der Zutritt ist hier strteng verboten. Habe mir für die Fotos extra eine Erlaubnis vom Eigentümer geholt
Original anzeigen (0,2 MB)Sehr gepflegte Gleisanlagen, hier verzweigte sich die Strecke in verschiedene Richtungen
Original anzeigen (0,2 MB)Ende des ersten Gleisabschnittes, im Hintergrund der Bahnhof
Original anzeigen (0,1 MB)Ab hier geht dieser Streckenast wieder als Radweg weiter, ein altes Bü-Signal steht noch
Original anzeigen (0,2 MB)Abzweigung nach links: Hier liegt das Gleis noch auf einen Kilometer Länge
Original anzeigen (0,2 MB)Sogar die Pfeiftafeln existieren noch
Original anzeigen (0,2 MB)Abruptes Ende des Gleises in einem Neubaugebiet
Original anzeigen (0,2 MB)Ab hier geht die Strecke wieder als Wüstung weiter, als hätten niemals Gleise existiert