Ein paar Tage nicht online und dann gleich so eine Aktivität! Gefällt mir!
:)Als aller Erstes zu dem Rohr: nach dem ich letzten Monat IN der klinik war wollte ich der Sache zuerst auf den Grund gehen.
@mh72 Deine angesprochene Lösung von Kesselraum und Entlüftung kam mir auch zuerst in den Sinn, zumal sich der Maschienenraum auf einer Linie mit dem Rohr befindet. Mir ist aber nicht bekannt dass der Maschienenraum so tief in den Hügel hinter der Klinik geht. Meine Theorie: es sind weitere Räume im Keller hinter dem Kessel- und Maschienenräumen bloß eben zugemauert oder unkenntlich gemacht. Wie zum Beispiel das Theater im Keller der Klinik. Dort befindet sich eine dicke Stahltür, die von der anderen Seite - dem Theaterraum- eimal zugemauert war. Das lässt mich vermuten dass das Theater erst nach Kriegsende eingerichtet wurde. Und zwar in den alten Schutzräumen! Dazu die Theorie von
@Vitalier Ja so etwas kann gut möglich sein, da es mal als großes Krankenhaus gedacht war! Jedoch weiß ich nicht in wie fern der Komplex in Zeiten von Kurklinik umgebaut wurde. -Desswegen alles nur Theorie!!-
Zum Thema "Geister":
Weder mir noch meiner Begleitung sind Dinge aufallen die auf Geister schließen lassen. Selbstverständlich kann schnell die Fantasie mit einem durchgehen. Z.B. kann man tropfendes Wasser für Schritte halten, oder einen Treppenpfosten als "da steht jemand" interpretieren. Alles möglich.
;) Auf Fotos kann man auch sehr schnell Umrisse sehen die einen den Atem stocken lassen. Wie gesagt Fantasie!
Im Allgemeinen hat sich der Zustand anscheinend in den Letzten Jahren leider stark verschlechtert. Siehe Graffitis und Verwüstung.
Es scheit so, als ob die Adresse irgendwo im Internet Publik geworden ist. Schade drum... :/
Ein Paar Fragen Meinerseits: Was ist aus der Einrichtung geworden? Nur die wenigsten Räume sind noch Bestückt. In der Küche Fehlt das meiste Geschirr. Auch in den Lagerräumen unter der Küche scheint mal mehr gewesen zu sein. -abgesehen von den Scherben am Boden- Plünderung?!?
Weiß jemand etwas über den Anbau oberhalb der Klinik. Sprich gelbe Mauer usw.
Freue mich auf Antworten!
:)