@OutbackIch weiß nicht, wie Victor die Messungen ausgeführt hat. Auf Reddit wurde gesagt, dass Victor bei seiner Wikiloc-Wanderung im Jahr 2023, ein neues Handy in Gebrauch hatte. Auf Reddit wurde nichts gesagt über ein separates Vermessungsgerät.
https://es.wikiloc.com/rutas-senderismo/sendero-culebra-122931722 In seinen Videos zeigt Victor auch kein spezielles Vermessungsgerät. Außerdem, wenn er eines dabei gehabt hätte, warum hätte er dann nur zwei Messungen gemacht? Deshalb vermute ich, dass er kein separates Vermessungsgerät dabei hatte. Ich weiß, dass man in den Einstellungen die aktuelle Signalstärke des Handys mit den entsprechenden dBm abrufen kann. Vielleicht hat Victor das getan(?).
Ich habe selbst keine Messungen vorgenommen. Ich habe ein altes Samsung benutzt, mit dem ich nicht telefonieren konnte, weil mein Handy das Telefonnetz nicht nutzen konnte. Mein Reisebegleiter und ich waren völlig auf WIFI angewiesen, um zu kommunizieren. Also kein Internet und auch kein SMS senden oder empfangen.
Ich nehme an, dass mein Handy dBm-Logs erstellt hat, nur weiß ich nicht, wie ich diese Logs extrahieren kann. Ich nehme an, dass sie immer irgendwo in meinem Telefon gespeichert sind .....
Mein (unser) Guide hatte natürlich sein eigenes Smartphone dabei. Auf dem Rückweg, als wir uns dem Mirador näherten, etwa 10 Minuten vor dem Mirador (
an der BdT Seite), erhielt unser Guide mehrere Nachrichten hintereinander, die Beeps waren gut hörbar. Er las und beantwortete diese Nachrichten dann auf dem Mirador. Kurz hinter dem Mirador (in diesem Fall auf der Seite von Boquete) tätigte er auch einen Telefonanruf.