AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eidechsen,Molche und andere Reptilien/Amphibien

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Eidechsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eidechsen,Molche und andere Reptilien/Amphibien

27.07.2024 um 18:10
Eine Erdkröte von diesem Jahr. Die fand ich schon ziemlich groß, aber of course kein Vergleich zum Goliathfrosch :D

IMG 3335Original anzeigen (4,3 MB)


Ganz interessante Infos, die Du hier so zusammenträgst :Y:


1x zitiertmelden

Eidechsen,Molche und andere Reptilien/Amphibien

28.07.2024 um 09:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eine Erdkröte von diesem Jahr.
Schönes Erdkrötchen :) Ja,die sind recht groß,zum Glück nicht so wie der Goliathfrosch :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ganz interessante Infos, die Du hier so zusammenträgst
Vielen lieben Dank :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hatte heute eine gesehen
Ja,die sind so flink, da muss man meistens schon Glück haben,um welche fotografieren zu können. Einmal bin ich einfach nur 2 Stunden davor gesessen und habe gewartet,bis eine Mal vorbei kommt, leider bin ich dann eingeschlafen,ich glaube,da hab ich einiges verpasst :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Letztes Jahr hatte ich auch eine entdeckt, in der gleichen Gegend. Die war nicht so nervös
Sehr schönes Foto,toll fotografiert, genau wie das Krötchen :) Vielen lieben Dank für deine Beiträge :)


melden

Eidechsen,Molche und andere Reptilien/Amphibien

28.07.2024 um 12:36
Als nächstes werde ich Mal einige Eidechsen vorstellen, die auf europäischen Inseln eine eigene Unterart entwickelt haben und so auf diese Inseln edemisch wurden.
Besonders in Südeuropa haben sich viele Eidechsen auf Inseln durch andere Lebensweise und andere Umgebung von ihre Schwesterarten am Festland unabhängig entwickelt. Welche Arten gibt es, welche Unterarten auf deren Inseln?
Gibt es auf die Insel Helgoland,die vom weitesten vom Festland in Deutschland entfernt ist, auch Eidechsen? Wenn ja, welche Arten? Welche Unterarten?....
Das alles demnächst.....


melden

Eidechsen,Molche und andere Reptilien/Amphibien

31.07.2024 um 19:44
(Edemische) Eidechsen auf Inseln -

Helgoland
Gibt es auf Helgoland Eidechsen, (Zauneidechsen, Waldeidechsen oder Mauereidechsen)?

Weder noch. Obwohl das Verbreitungsgebiet der Zauneidechsen über das Baltikum,Südschweden und der untere Teil Finnlands reicht,die Waldeidechsen gar das ganze Skandinavien bis zum Eismeer im Norden,gibt es auf Helgoland allgemein keine Eidechsen. Das mag nicht an die Entfernung zwischen Insel und dem Festland liegen,denn es gibt andere Inseln in Europa,die noch weiter entfernt zum Festland liegen und Eidechsen besitzten, sondern einfach,dass die Flora und Fauna auf Helgoland nicht den Lebensraum solcher Eidechsen einen Platz zum Überleben bietet.
Das Fehlen von Habitatstrukturen wie zum Beispiel Gewässer,alte Baumbestände, Wildgärten etc entsprechen nicht den Lebensraum solcher Lacertiden. Selbst (streng geschützte) Käfer und andere Insekten,die als Nahrung für diese Reptilien dienen,können auf Helgoland ausgeschlossen werden.
2005 machten KLINGE & WINKLER die Angaben,dass Amphibien und Reptilien auf Helgoland auf natürlicherweise nicht auftreten.
Da es auf dieser Insel von vornherein keine natürlichen Gewässer vorhanden sind, können auch Amphibien daher ausgeschlossen werden.
Auf die kleinere Insel Düne bei Helgoland, wurden jedoch Amphibien und Reptilien wie der Teichmolch und Rotwangenschildkröten eingeschleppt,bzw. gezielt angesiedelt.
Das Verbreitungsgebiet von Mauereidechsen reicht in Deutschland und zugleich in Europa allgemein bis nach Nordrhein-Westfalen und kommt somit in und ab Norddeutschland und angrenzenden nordeuropäischen Ländern nicht mehr vor. Daher können Mauereidechsen auch auf Helgoland ebenfalls ausgeschlossen werden.


melden

Eidechsen,Molche und andere Reptilien/Amphibien

12.08.2024 um 00:02
(Edemische) Eidechsen auf Inseln

In der zweiten Reihe über edemische Eidechsen auf Inseln, gehen wir Mal ganz im Süden Europas und zwar nach Portugal. Portugal besitzt einige Inseln, auf die es diese Reptilien gibt.

Die Insel Berlengas Grande oder wie die Portugiesen auch sagen: Ilha da Berlenga, liegt westlich ca. 16 km von der Hafenstadt Peniche im atlantischen Ozean entfernt. Eine Schifffahrt dorthin dauert ca. 45 min und die See dort kann manchmal sehr unangenehm werden.
Während auf dem Festland in dieser Region die Carbonell-Mauereidechse (Podarcis carbonelli) heimisch sind, hat sich auf Berlengas eine eigene edemische Unterart, die Podarcis carbonelli berlengensis entwickelt. Auf Inseln entwickeln sich im Laufe der Zeit und aus diesen geographischen Isolation und wiederum daraus durch andere Lebensweise eigene edemische Unterarten,die sich von ihren Schwesterarten auf dem Festland unter anderem durch geringfügige Färbungen und anderen physischen Merkmalen unterscheiden.
Manche Biologen sehen diverse Unterarten kritisch gegenüber,wenn diese keine erkennbare phänotypische Unterschiede aufweisen,wie zum Beispiel die DNA und andere genetische Veränderungen. Bei diesen hier genannten Arten und Unterarten, gibt es genetische Unterschiede,so dass die Unterart berlengensis offiziell anerkannt wurde.


ilhas-berlengasOriginal anzeigen (0,2 MB)

Barco-Arquipelago-das-BerlengasOriginal anzeigen (0,5 MB)
Berlengas Grande


1546364308Original anzeigen (0,4 MB)
Podarcis carbonelli


1546364598Original anzeigen (0,4 MB)
Podarcis carbonelli berlengensis


distribution-podarcis-carbonelli
Verbreitungsgebiete





Bildquellen
Spoiler
https://www.iatiseguros.pt/blogiati/visitar-berlengas/
https://viamar-berlenga.com/arquipelago-das-berlengas/
https://www.eurolizards.com/lizards/podarcis-carbonelli/



melden