Sind die Finnen mal nicht online, dann stehen immer noch das Lesen von Büchern, Spaziergänge und Bewegung in der Natur ganz oben auf der Liste der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Reisen ins In- und Ausland, das Lösen von Kreuzwort- und Sudoku-Rätseln, sowie im Sommer die Gartenarbeit erfreuen sich ebenfalls grosser Beliebtheit.
Bei den sportlichen Vorlieben ist Eishockey ganz klar die Nummer 1, dicht gefolgt von Leichtathletik und erst danach folgen Fussball und Motorsport.
Bei jungen Finnen stehen E-Sportarten hoch im Kurs, aber ebenfalls erst nach dem Eishockey.
Die beliebtesten OnlineaktivitätenDurch die Veränderung der Art des »Fernsehens«, verbringen die Menschen mehr Zeit damit zu sehen, was sie wollen und vor allem wann sie es wollen.
Die finnische Rundfunkgesellschaft gehörte zu den ersten weltweit, die alle Fernseh- und Radioprogramme online angeboten hat. Yle Areena ist sowohl über den Browser als auch über App verfügbar. Dadurch steht Yle Areena auch auf Platz 2 der genutzten Streaming-Dienste, den 48 % der Finnen nutzen. Netflix hält mit 72 % die Spitze und Youtube rangiert auf Platz 3 mit 42 %.
Spiele und GlücksspieleNeben den erwähnten E-Sports geniessen auch andere Spiele eine grosse Popularität. Die Zahlen sprechen für sich, denn Ende 2020 waren in Finnland 2,8 Millionen Gamer aktiv, das ist mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung des Landes. Der finnische Spielemarkt erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 435 Millionen Dollar.
Folgende Spiele-Franchises waren in Finnland, laut Newzoo.com, am beliebtesten: Candy Crush Saga (26 %), Grand Theft Auto (25 %), Minecraft (24 %) und Call of Duty (21 %). Andere beliebte Spiele waren: Fortnite, World of Warcraft, Metin 2, Forge of Empires und Elvenar.
Ebenso Angry Bird, Max Payne, Hey Day und Clash of Clans, die von finnischen Unternehmen hergestellt werden.
Das Glücksspiel über iGaming-Websites wie z.B. Huikee ist ebenfalls sehr beliebt.
Streams ansehenAuch in Finnland ist es sehr beliebt, professionellen Streamern beim Spielen zuzuschauen, um das eigene Gameplay zu verbessern. Zudem gibt es die Möglichkeit, über einen Live-Chat mit dem Streamer und anderen Zuschauern zu kommunizieren. Selbst Online-iGamers streamen oft ihre Spiele, damit andere etwas über ihre Wett- und Gewinnstrategien lernen können.
Online-FitnessEs gibt einige finnische Start-ups, wie z.B. HeiaHeia oder Golf GameBook, die einen virtuellen Rahmen bieten, in dem die Nutzer ihre Erfolge verfolgen und teilen oder einander motivieren können.
Mit HeiaHeia können 400 verschiedene Aktivitäten ausgeübt werden. Zu den beliebtesten gehören der Besuch des Fitnessstudios, Wandern, Skifahren, Laufen und mit dem Hund Gassi gehen.
Mit Yoogaya können die Nutzer
Asanas mit einem lebendigen Trainer online üben und mit Yousician sogar ein Musikinstrument online erlernen.
Social Media2019 waren 70 % der finnischen Bevölkerung in sozialen Netzwerken aktiv und wird, laut der Statista-Prognose, 2021 voraussichtlich 3,7 Millionen überschreiten und danach jährlich anwachsen.
Durchschnittlich verbringen die Finnen täglich 2 Std. und 30 min in den sozialen Medien. Facebook hält die Spitze mit ca. einer Stunde pro Tag, danach folgen Snapchat mit 30 min, Instagram mit 20 min und Youtube mit 19 min.
TikTok hatte, nach den von ByteDance veröffentlichten Zahlen, Anfang 2022 in Finnland 1,20 Millionen (22,3 %) Nutzer im Alter von 18 Jahren und älter hatte. Twitter brachte es nur auf 759 500 Nutzer und wurde damit von Linkedin mit 1,5 Millionen Nutzern übertroffen.
https://www.helsinkitimes.fi/lifestyle/22367-these-are-the-favourite-online-activities-of-finns.html