Polyphono schrieb:Normale Therapeuten lassen da die Finger von,
Nee, DBT kann ziemlich gute Studienergebnisse vorweisen und darum wird es inzwischen auch in Wald-und Wiesen Psychiatrien "angewendet", i.S.v. die Psychologen machen nen Kurs, haben dann ein Skript und das gehen sie mit den Patienten durch.
Und ich hab mal in eins reingeschaut, weil ich welche in meiner (Ergo)Gruppe hatte und bin auf diesen Quatsch gestoßenen.
Ne andere Story: Patientin fragt mich um Rat, weil sie den "Ratschlag" aus dem DBT-Kurs, ihrem Partner zu sagen, was sie an der Beziehung stört, "befolgt" hat:
Sie hat ihn "konfrontiert". So völlig aus der lauen Luft heraus sich ausgekotzt.
Und der Typ hat natürlich Schluss gemacht.
Was nicht ihre Absicht war, sie wollte nur "brav" sein und den Rat(schlag) befolgen.
(Ich kenn den (Ober)Arzt, bei dem sie war, er war der Vorgesetzte unseres Teams, ich hab ihn nie als "engagiert" empfunden.)
Und er hat halt nicht informiert, a la: "Wenn dein Partner nicht weiß, was in dir vorgeht, dann kann er nicht drauf reagieren, überleg mal, was du dir und euch antust, wenn du immer "brav" sein willst (und als BL dann regelmäßig austickst)."
Er hat halt sein Skript vorgelesen und konnte sich ja auch sicher sein, dass die "Beschwerden" gar nicht bis zu ihm dringen.
Und an sich ist das schon mit das Beste, was auf dem Markt ist - aber nur dann, wenn die Beziehung zwischen beiden stimmt.
Was zum Glück auch immer mehr Gewicht bekommt.
(Ich hab immer total gern mit BL gearbeitet - und langsam dämmert mir, warum: weil ich die "Grundregeln" für
mich befolge, nicht für die Patienten.)
Polyphono schrieb:ich kann mich an ganz andere Zeiten erinnern,
Du bist auch Boomer, oder?
Polyphono schrieb:das Internet züchtet sie heran,
Das Netzt seh ich da eher als den Boden, indem es wachsen kann - die Saat kommt woanders her. Aber stimmt schon, was du sagst.
Polyphono schrieb:Wegen genau solcher Leute.
Hey, wir sind doch im Netz, die können dir doch gar nix. Hast du dich da in einem deiner Konstrukte verfangen? (Jetzt bräuchte ich ein augenrollendes Emoy) Nee, versteh schon, was du meinst, ich kann auch totale Wallungen pflegen, je nachdem, wie reagiert wird.
Aber ich reagiere dabei auf meine Erwartungen, nicht auf reale Menschen - erzähl ich mir dann jedenfalls, tröstet mich ja sonst keiner....
Was soll passieren? Mit so Gestalten möcht ich nicht befreundet sein, also bin ich sowieso nur wegen mir selber Anständig.
Polyphono schrieb:wofür diese Abkürzung steht. ;)
Ups, sorry. Psiram kennste auch, oder? Ist so ne Art Ableger, wobei Psiram deutlich weniger schräg ist - für mein Empfinden.
Obwohl die auch in manchen Themen auf ihre eigenen Vorurteile reinfallen; aber die Streitkultur ist etwas besser.
Polyphono schrieb:Narzissmus
Eigentlich ein eigenes Thema, darum lass ich es jetzt einfach mal aus. (Seh ich ähnlich wie du mit "Angst". Es "erklärt" fast alles. Für mich ist es: "nicht lernen wollen", Ablehnung eines Geburtsrechtes.)
Polyphono schrieb:den wissenschaftlichen, und den nicht mal richtig.
Das unterschreib ich! Kann ich mich auch sehr drüber aufregen: wenn (irgendeine) Antwort
über dem Fragen stehen soll - und der "Kontext" wird ganz links liegen gelassen. Kackdreist und eigentlich nur Dummheit auf hohem Niveau.
Polyphono schrieb:Paxito auch kaum. Dich auch nicht. Kann aber alles noch kommen.
Paxito hat es jetzt schon das dritte Mal gebracht, dass er was fragt und dann kurz danach einfach aussteigt.
Als gäbe es mich gar nicht mehr, bzw. als wäre es nicht passiert. Und innerhalb seines "Systems" ist das ja auch "legitim" - mit meiner "Ohnmacht" zu spielen. Der soll aufpassen, dass ich ihm nix über Zombies erzähle.
Polyphono schrieb:Man bringt doch seine eigene kleine Welt nicht freiwillig in Gefahr -
Kennste den: "Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null - und nennen das dann ihren Standpunkt."
Polyphono schrieb:Biofeedback?
Hä? Das wär doch wieder "merken" - und eben nicht "erkennen".
Verhalten ist entweder bewusst - und wenn es das nicht ist, dann mach ich was, um es nicht zu merken. Also ich werd wütend, um meine Angst nicht zu bemerken und das "merk" ich nicht an der Wut, sondern an der erhöhten Erregung. Ich bin ja "im Recht!einself!!" - und nicht "nur" wütend. Das zu Erkennende ist ja die Abwehr des eigentlich relevanten - und eine "Angewohnheit", keine "bewusste Reaktion".
Polyphono schrieb:Bis du erschöpft? Ausgelaugt vom Forum?
Nee, Missverständnis. das ist einfach normal, diese "Wellenbewegung".
Teilweise hängt meine "Reaktion" nicht vom Thema ab, sondern davon, ob ich überhaupt grad nen Kopf dafür habe.
Polyphono schrieb:das Unrecht, das man anderen antut so nah, anderen, nicht mir.
Das kenn ich! Aber eigentlich ist es alles eins. Ob ich für andere "aufräume" oder für mich "das Klima verbessere" kommt irgendwann (hoffentlich) auf´s Gleiche raus. Oder zumindest dient es meiner Orientierung, wenn ich mich damit beschäftige, ohne unmittelbar betroffen zu sein. (Oder: betroffen ja, aber nicht akut verletzt.)
Polyphono schrieb:Ansichten über die Qualia interessieren mich.
Da werd ich jetzt erst mal drüber meditieren müssen, ob das nicht ein Oxymoron ist ....
Polyphono schrieb:ne geschlossene Gruppe machen
Ei, wie geht denn so was?
Und - nee, das muss erst noch in mir gären. Mir war ja gar nicht bewusst, wie wenig andere damit zu tun haben.
Mir viel nur auf, dass es in diesem "Vordemort Kult" vor sich hin kränkelt.