abberline schrieb:Das seh ich anders, gerade die Monopolisten wie Google, Facebook und Co müssten, was Datenschutz und Co angeht, wesentlich härter reguliert werden und in Sachen Datenspäherei ausgebremst werden, zumindest in Deutschland. Was der Rest der Welt macht, ist deren Sache. Es gibt heute schon weit sicherere Suchmaschinen als Google. Ich nutze die grossen US Konzerne zumindest, soweit es geht, nicht.
Ich sehe diesen punkt auch nicht anders, nur hast du einen Bericht zitiert von einer Person der absolut unglaubwürdig ist und der per Definition Google und co auf ein Niveau regulieren will, was sie de facto Handlungsunwillig macht. Es sollte erst einmal für den Nutzer ersichtlich sein, was genau das alles getrackt und an daten weitergeleitet werden. Am besten in einer relativ einfach formulierten Sprache, wo man nicht einen haufen Text lesen muss, der absichtlich kompliziert gestaltet wird, damit man die Masse dort da die Überblick verliert.
Darüberhinaus sollten das ausspähen von gewissen sensiblen Daten per Definition den Betreiber nicht zur Verfügung stehen und die Algorithmen sollten so abgeändert werden, das selbst die Betreiber das exakte Alter, den exakten Wohnort nicht kennen. Das geht sie einfach nichts an, aus werbetechnischen Gründen ist es vollkommen ausreichend, wenn man die Zielgruppe im Bezug auf Örtlichkeit und alter gröber eingrenzen kann.
Es gibt da nämlich keine relevanten Mehrgewinn, warum ein 34 jähriger Schuhliebhaber anders ist, als wenn dieser um ein Jahr alter und 35 wird. Wenn du allerdings die Elemente weghaben willst, wonach du im Internet schuhe gesuchst hast, dann machst du damit nicht nur Google, Facebook und co kaputt, sondern eine menge kleinere, regionale Unternehmen, die auf diese Daten angewiesen sind. Ich glaube nicht, dass du da dir im bilde ist, wie umfassend die wirtschaftlichen Konsequenzen sind. Dann wird halt Google und co sein Geschäftsfeld eben ein wenig anders definieren und du wirst erst recht Produkte auf der ersten Seite sehen, die Monopole, Oligopole darstellen.
Und im Bezug auf Privatsphäre sollte man auch mal die ganzen Leute ein wenig mehr sensibleren.
Heutzutage kann man mit wenigen Tricks und Klicks die Anzahl der Tracker, relativ schnell und konsequent blockieren.
Ich mache nicht einmal Werbung auf mein Smart TV, obwohl es theoretisch gar keinen Werbeblocker unterstützt aber es gibt halt mittel und Wege, die man finden kann, wenn man sucht...