thedefiant schrieb:Du wiegst die positiven Effekte von Glaube eben deutlich höher, als jedes Leid was das erzeugt hat. Hab ich schon verstanden.
Auch das habe ich nirgends gesagt. Sondern - noch einmal - der individuelle Glaube
KANN hilfreich
SEIN. Was du in Frage gestellt hast. War der Beginn der Diskussion. Ein Abschließendes Urteil über jeden Glauben und alle Religionen habe ich nicht getroffen und maße ich mir auch nicht an. Im Gegensatz zu dir.
thedefiant schrieb:Mal davon ab, dass du nicht mal weißt, ob es Chris durch seinen Glauben besser geht.
Er sagt es selbst, es passt zu dem was er sagt und zu dem wenigen was ich über Psychologie weiß. Kein Grund für mich an seinen Worten zu zweifeln. Auch ging es ja eher um die Frage, ob der Glaube überhaupt hilfreich sein könne, exemplarisch an diesem Beispiel.
thedefiant schrieb:Und das du meine Beispiele nicht "akzeptierst" überrascht halt null, weil du dann ja zugeben müsstest, dass Glaube mehr als einmal im kleinen und im großen katastrophale Konsequenzen erzeugt haben.
Es geht nicht um Akzeptanz deiner Beispiele. Selbst wenn der individuelle Glaube in 99,999999% aller Fälle katastrophale Folgen hätte, würde das nichts daran ändern, dass er
hilfreich sein kann. Das schließt sich nicht aus und ist für die Frage daher völlig ohne Relevanz. Um zu zeigen, dass er hilfreich sein kann, reicht ein einziges Beispiel völlig aus.
thedefiant schrieb:Aber irgendwie siehst du nicht das Gesellschaft aus Individuen besteht, also zählt das eben nicht.
Du willst aus der Frage, ob der Glaube in diesem speziellen Fall hilfreich sein kann, zur Frage ob Glaube gesellschaftlich überhaupt akzeptabel sein sollte.
Warum? Weil du sonst eingestehen müsstest, dass der Glaube durchaus für einzelne Personen hilfreich sein könnte? Oder weil du einfach gerne über Religionen wetterst?
thedefiant schrieb:Und natürlich ist alles OT, wenn es paxito nicht gefällt. Denn man muss ja Glaube in seinen Augen immer ohne Ausnahme als positiv sehen, denn es gibt ja nichts negatives bei Glaube...
Falls ich mich irre, klär mich doch auf - was haben Zwangschristianisierung, Unterdrückung Homosexueller und islamistische Attentate mit der Spiritualität der kleinen grauen Männchen gemein? Ich bin da völlig offen und lernwillig. Und was
jeglichen Glauben angeht, habe ich immer noch keine Wertung vorgenommen, egal wie oft du mir das unterschieben möchtest.