@lateralja das mit Sachen im Traum die man normalerweise gar nich kann hatte ich auch mal .. ich treller ja für mein Leben gern bei Liedern mit, beruhigt und befreit mich einfach mal .. und im Traum hab ich dann ein Lied gesungen, was es auch wirklich gab, aber ich konnte mich mit keiner Silbe an den Text erinnern nach dem aufwachen. Im Traum war ich da total sicher und hab das ohne Probleme runtergeleiert ^^
Was meine Landschaften und Umgebungen angeht, so träume ich da sehr real. Ich erkenne sehr viel aus meiner reellen Welt wieder und weiss auch im Traum wo ich im realen Leben diesen Ort finden würde. Teilweise so real und annähernd identisch, dass ich schon erstaunt bin, was das Hirn alles leistet. Zwar gibt es immer kleinere Abweichungen aber der Großteil der Umgebung ist mir meist aus der Realität bekannt.
Etwas arg fremdes oder Fantasievolles hatte ich bisher kaum. Ich weiss nur, dass ich früher als Kind immer einen Traum hatte, in dem ich durch einen endlosen weissen Raum geflogen/gezogen wurde, in der Regel rückwärts, und in diesem Raum überdimensional große geometrische Figuren in Schwarz auch umherflogen (Ringe, Dreiecke, Kugeln etc.) .. das war zur Grundschulzeit, und ich weiss noch, dass mir jedesmal immer schlecht wurde wenn dieser Traum aktiv war. Total strange. War nur in der Kindheit so, seitdem hatte ich diesen Traum nie wieder.