Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

30.01.2009 um 12:01
ich hab von einem kuss geträumt - ja das ist alles moeglich wirklich ALLES .. aber die fantasie kann manchmal sehr komisch sein


melden
Satyr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

14.02.2009 um 22:35
Hallo beschäftige mich einige Zeit auch schon mit dem luziden Träumen.
Ich habe es nun erstmals geschafft mich in meinem Traum durch
einen Realitätscheck bewusst zu machen, dass ich Träume. Möchte nun anfangen, den Traum nach meinen Wünschen zu gestalten.
Habe es auch im Traum versucht, allerdings bin ich dann verunsichert gewesen, dass es wirklich funktioniert und aus dem traum geglitten. konnte mich zwar einige zeit noch im traum halten, hab dann versucht die augen im traum zu schließen und als ich sie wieder öffnen wollte, habe ichs auch iin der wirklichkeit getan :-(
son mist ^^


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

14.02.2009 um 22:46
ich will luzides träumen gar nich lernen stell ich mir irwie unheimlich vor :D


melden
Satyr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

14.02.2009 um 22:51
nein, das ist es überhaupt nicht. im gegenteil, es ist toll. seitdem ich diese übungen mache, habe ich träume dich ich teilweise schon 15 jahre nicht mehr hatte


melden

Luzides Träumen lernen

14.02.2009 um 23:45
was zum geier ist eigentlich luzides träumen?


melden

Luzides Träumen lernen

15.02.2009 um 00:16
Kurzgesagt ist das ein traum in dem du dir bewusst bist das du träumst. Also du hast den Traum in frag gestellt ihn nichtmehr als Realität hingenommen (Meist nimmt man einen Traum egal wie absurd er ist nicht als unrealistisch war und stellt ihn in frage). Sobald du gemekrt hast das du träumst wirst du merken das der Traum sich stark verändert.
Du kannst den Traum steuern, kannst dich bewusst bewegen und alles mögliche tuen. Im Prinzip kann man im Traum alles tuen. Und es ist gefühlsecht. du kannst schmecken, fühlen, sehen, hören usw.
Willst du mal fliegen oder sonst was tuen dann kannst du das im luiziden Traum. Im prinzip kannst dud auch dein gefühltes Leben extrem verlängern, da in einem Traum Stunden, Tage, Wochen usw. gefühlsecht vergehen können, wärend in der "Realität" nur sekunden vorbei sind usw.
Du kannst luizides träumen erlernen. jeder kann es. ich war auch erst kritisch aber habe es probiert und es funktioniert. beim ersten mal war es beängstigend, da man ja weiß das man eigentlich im bett leigt und sozusagen einen 2. körper im unterbewusstsein hat.

Wikipedia: Klartraum
http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/4/4c/Klartraum1.1.pdf


melden

Luzides Träumen lernen

15.02.2009 um 14:40
kein mensch hat je oder wird je den punkt des sterbens geträumt also wie man persönlich stirbt denn jeder wird es nur einmal fühlen


melden

Luzides Träumen lernen

15.02.2009 um 14:46
@holigan1903
Naja es gibt ja auch Menschen die sind schon mehrmals Tod gewesen so wie zb mein Onkel, der lag 30min tod im Garten bis ein fahradfahrer ihn gesehen hat und den Notzarzt gerufen hat. und sie konnten ihn wirklich wiederbeleben nach 30min. Naja leider hat das sein hirn schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Aber worum es geht. Man kann mehr als einmal den punkt des sterbens fühlen.


melden

Luzides Träumen lernen

15.02.2009 um 14:55
@stahlschlag
frag ihn und er wird sich an nichts erinnern also wie es sich anfühlte das fühlst du nur in dem moment wo es auch wirklich passiert


melden

Luzides Träumen lernen

15.02.2009 um 15:11
Das kann halt keiner sagen! Ob es sozusagen ein "echteres" Gefühl des sterbens gibt, wenn man entgültig tot ist oder ob es das gleiche Gefühl ist, wenn man dann überhaupt noch von gefühlen reden kann. Wenn der Körper tot ist gibt es nichtsmehr zu fühlen.
Man sagt bevor man stirbt ist man in einen Traumähnlichen zustand und da Traumzeit anders ist als die "reale" zeit kann man sozusagen sein ganzes leben in dieser zeit nochmal wiederspiegln. in der Realität vergehen Sekunden, im kopf des sterbenden Jahre (ist nur ne theaorie).
Aber da niemand davon erzählen kann wie es ist wirklich auf dauer zu sterben werden wir es nicht efahren.
Aber es ist möglich mehrmals zu sterben.
Meinen Onkel kann ich zwar fragen aber wie gesagt sein hirn war 30min unterversorgt. Leider ist nichtmehr so viel von ihm da.
Ich würde nicht unbedingt sagen das es ein unterschied ist entgültig zu sterben oder nicht. Aber ich bin ja auch jmd der daran glaubt das nach den Tod einfach schluss ist. Nichts mit Jenseits oderso. Einfach ein Nichts. Ein Traumloser schlaf der endlos ist von dem man nichts mitbekommt (vergleichen kann man das eben mit einen traumlosen schlaf, das kennt ja jeder man schläft ein und wacht sofort wieder auf und die ganze nacht ist vorbei. im schlaf ist keine zeit vergangen aber in der Realität die ganze Nacht. so in der art ist der Tot in meinen Augen. Das wäre nur logisch und würde auch keinen stören, man bekommt es eh nicht mit also ist es auch kein Problem)


melden

Luzides Träumen lernen

15.02.2009 um 18:13
Hat irgendjmd von euch in seinen Träumen eigentlich soetwas wie einen Traumbegleiter, der einen Hilft und sozusagen eine Informationsquelle, die immerwieder auftaucht?
Sozusagen ein "Wesen" das oft erscheint und vllt auch nicht beainflussbar ist.

ZB. kommen bei mir oft (in letzter zeit sehr oft) "schwarze Schattenkreaturen"(ich nenne sie mal so) vor. Sie enstehen oft aus Bäumen und meist ist wenn sie auftauchen absolute Ruhe man hört nur das knarren von Bäumen. Sie tragen "Mäntel" bzw haben sozusagen eine lebende Haut die sich verhält wie ein Mantel aber eben lebt und auch viele Formen annehmen kann.
Diese "Wesen" halten mich aber leider eher auf. Sie schmeißen mich aus meinen Träumen und ich kann sie nicht beinflussen.
Wenn sie mich rausschmeißen "wache ich meist auf" aber eben nicht richtig eher so wie in Schlafstarre aber zu lange dafür. Ich höre dann meine freundin irgendwas machen und ich rufe sie und will das sie mir hilft, aber sie hört mich nicht. Ich bin nicht wach und auch nicht in schlafstarre, ich träume das nur das es so ist als wäre ich in meinen Körper gefangen. nach ner zeit wache ich entweder richtig auf oder ich schaffe es den traum wieder so zu gestalten wie ich will, bis eben die "Wesen" wieder auftauchen.
Aber manchmal sind sie auch einfach nur da, machen nichts. sind Unbeweglich, oder sind eben nur Bäume die aber zu erkennen sind das sie zu diesen Wesen werden könnten. Sie können überall auftauchen.
naja nd manchmal helfen sie auch bzw vllt tuen sie das ja immer und beschützen mich vor irgendeiner Einsicht in mein Unterbewusstsein aber ka vor was.
Naja das wars erstmal.


melden

Luzides Träumen lernen

20.02.2009 um 02:37
Luzides Träumen hat bei mir sehr früh angefangen, als ich Albträume hatte und mir klar wurde, dass ich träume. Dann konnte ich mich mit Willenskraft und Konzentration selbst wecken.
Leider hatte ich jetzt lange Zeit keinen Klartraum mehr, waren es doch meist sehr schöne Erlebnisse.

"Ein aufgewühlter Geisteszustand oder Sorgen können Sie daran behindern, sich am nächsten Morgen an Ihre Träume zu erinnern." (aus dem Artikel)
Genannte Umstände haben mich zu den intensivsten und schlimmsten Träumen überhaupt geführt... (Weltuntergangs- und Kriegsszenarien)

"Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol oder die Einnahme von Medikamenten vor dem Schlafengehen."
Im Alkoholrausch träume ich oft, also kann mich sehr oft an die Träume erinnern.



Da gabs mal einen luziden Traum, der verdammt verwirrend war. Das war beim 18. Geburtstag eines guten Freundes, an dem ich wirklich rotzevoll war, zudem lag ich äußerst unbequem in einem stickigen Raum. In dem Traum gab es eine Feier in einem riesigen Gebäude mit vielen Zimmern. Weil ich wusste, dass ich träume, hab ich mir einen Spaß daraus gemacht und bin durch die Wände geflogen. Als ich dann das Gebäude verlassen hab, wurde ich von einer fremden Person verfolgt. Um sie los zu werden bin ich geflogen, doch die Person tat es mir gleich. Weil das in meinen Klarträumen eigentlich nur ich kann und ich sozusagen die physikalischen Gesetze festlege und es ganz klar nicht mein Plan war von dieser Person verfolgt zu werden, war ich sehr verwirrt. Ich fragte ihn dann, wie das möglich sein kann. Die Antwort war: "Klartraum". Ich dachte, dass sich mein Traum mit dem einer anderen Person vermischt haben könnte, bin direkt aufgewacht und war ziemlich aufgebracht. War ein seltsames Gefühl...


melden

Luzides Träumen lernen

20.02.2009 um 02:51
Hi @all !

Hört doch mit dem Träumen auf !

L E B T !!!


"Du bleibest ewig TOT, - gefrohrer´ner CHRIST, -
L E B S T - DU, nicht JETZT & HIER !"
- Dr. Herbert Fritsche :
"Der große Holunderbusch", -
falls ICH micht nicht irre, - hi, hi, hi...
- Könnte auch :

"Das kleine Handbuch der weißen MAGIE" gewesen sein...
Autor : Dr. Herbert Fritsche !!!

ICH glaube WIR müssen die Suchfunktion auf Allmy mal überarbeiten, ->

Aber, das machen WIR, bei passend-der Gelegenheit ->
IM großen Rat noch klar...

ICH würde diesen Drecks-Tread JETZT ! -> Erstmal "auf ICE legen"!!!

H U K ... ICH habe gesprochen !

MIKESCH
-THE_DUKE-


melden

Luzides Träumen lernen

20.02.2009 um 03:01
@MIKESCH
Träume nehmen keine Lebenszeit. Traumdeutung kann für das "richtige Leben" hilfreich sein. Klarträume sind Unterhaltung. Sogar Albträume sind Unterhaltung, wenn sie nicht zu direkt mit der Realität verbunden sind.
Wo liegt das Problem?


melden

Luzides Träumen lernen

20.02.2009 um 23:45
@MIKESCH
Eigentlich hat Helfahrt alles gesagt.
Son dummen Kommentar kannste dir auch verkneifen.
Nur weil man träumt heißt das noch lange nicht das man nicht lebt. Träumen macht man wenn man schläft, das musste man sowieso tun, also warum nicht auchnoch spaß dabei haben und sich ne schöne nacht machen und gleichzeitig erholen.
Einen Film oder TV schauen ist weit mehr "Nichtleben", denn da verschwendet man wirklich zeit, wenn man sich beriseln lässt.
Träumen kann man nutzen um sich selbst besser kennen zu lernen oder sogar um zu lernen. Kampfsprotarten und Bewegungsabläufe zu lernen usw.

Naja egal is ja deine sache.


melden

Luzides Träumen lernen

20.02.2009 um 23:57
> kein mensch hat je oder wird je den punkt des sterbens geträumt
> also wie man persönlich stirbt denn jeder wird es nur einmal fühlen

Ich habe schonmal geträumt, ich würde sterben, während ich das Leben eines anderen gelebt habe. Zählt denn das? ^_^


melden

Luzides Träumen lernen

20.02.2009 um 23:58
dem schließe ich mich an ...Träume sind für die Verarbeitungen unsere Erlebnisse sehr bedeutend ...sowas kann keine Verschwendung sein...


melden

Luzides Träumen lernen

21.02.2009 um 21:10
hachja. Letzte Nacht hatte ich so einen blöden luziden Traum :)
Ich bin in meinem Zimmer aufgewacht und hab eigentlich gedacht , das alles ist jetzt Wirklichkeit. Weil mein Zimmer auch wirklich haargenauso aussah' wie es wirklich aussieht :D Jedenfalls hatte ich Durst , wollte in die Küche.. und dort war alles voll mit Blut beschmiert. Ich hab mir unendlich große Sorgen gemacht , weil das wirklich wirklich real war. Irgendwie kam ich dann doch darauf , dass das alles ein Traum sein muss. Aber weil ich nicht sehen wollte was mich dort noch alles erwartet , hab ich immer wieder zu mir selbst gesagt , ich soll aufwachen. Hat aber nicht funktioniert. Ich hab mich einfach wieder in mein Bett gelegt und hab mir gedacht , wenn ich in meinem Traum schlafe , vielleicht wach ich dann ja auf :D Nichts da. Ich bin zwar aufgewacht , aber in einem anderen Traum :D Wieder mein Zimmer. Ich war wirklich richtig bei mir selbst und wusste das ich träume und das ich bald aufwache , aber ich hatte einfach keine Lust mehr zu träumen..
ich war mir erst nicht so sicher , ob ich jetzt wirklich noch schlafe , oder ob das schon real war. Aber als dann mein Hund anfing , mit mir zu sprechen , wusste ich dass ich immernoch schlafe .. naja :D dann ist mir eingefallen , dass ich hier irgendwo von irgendwem gelesen habe , dass wenn man in seinem Traum stirbt ,wieder aufwacht. Also bin ich aus meinem Fenster gesprungen und tatsächlich bin ich wach geworden :) - um 02:10 Uhr ._.

Naja. :D eigentlich schade das ich meinen Traum so verschwendet hab , wenn ich daran denke , dass man eigentlich ALLES in solchen Träumen machen kann :) Fiegen etc :D
naja naja naja :D


melden

Luzides Träumen lernen

21.02.2009 um 21:56
@babijx3
Fliegen ist ja ne leichte sache. Nur das mit durch Wänden gehen is bei mir schwerer, da donner ich immer gegen^^ wenn ich durchfliegen will. naja Spiegel sind immer ein gutes Tor oder um die eigene Achse drehen, dann ändert sich meist die Szenerie und man "bohrt" sich irgendwo aus den boden^^.
Wenn du nicht weißt ob du träumst dann mach doch realitätschecks.
Ich erwache oft falsch und bin dann in meinen Zimmerund merke es erst nicht, aber dann macht man halt einen realitätscheck.
Und ich kenn das auch wenn man den Traum übertrüssig ist weil man sich irgendwie gefangen fühlt, aber man muss lernen einen solch stabilen luiziden Traum zu nutzen und zu genießen.


melden

Luzides Träumen lernen

21.02.2009 um 23:18
ich hab vor jahren öfters geträumt das ich in einem auto sitze ein großer cadilac oder sowas halt ne weiße amy karre mit schwarzem verdeck und ich sitze drin und falle in dem traum ich sitze drin und geh aufs dach und springe kurz vor dem aufschlag in die luft und hänge dann in der luft und bin aufeinmal im dunklen und merke das gleiche gefühl wie wenn man beim tauchen zu lange keine luft geholt hat aber da viel viel krasser wie als würde ich absterben oder so .. ein schreckliches gefühl war das deswegen denk ich schon das man vom sterben träumen kann.
Es ist komisch wenn man so träumt .. ich hab als kind oft geträumt das ich von einem mann mit einer riesenaxt verfolgt werde in einem weinkeller der mich bis zu meiner oma ins schlafzimmer verfolgt (ungelogen) und dann so gegen ende wusst ich aufeinmal das ich träume und hab mich einfach in die ecke gezwengt und hab gewartet bis ich aufstehe sogar so das der mann mit der axt dann vor mir stand und auf mich einschlug aber ich spuerte kein schmerz wie bei ner axt sondern eher ein stechen und dann wurde ich wach oder ich versuchte mit den leuten im traum zu reden zu ihnen zu gehen mein Leid mit ihnen teilen weil ich mir dessen bewusst war aber die leute im traum antworteten nicht sondern gingen fort.. ich war sehr sehr niedergeschlagen als ich aufstand am nächsten morgen

(das sind keine frei erfundenen sachen das sind ein paar meiner erfahrungen mit träume)


melden