was ist los mit mir?
24.03.2015 um 16:30@skagerak
Soweit ich weiss, hat auch die Frage, ob luzides Träumen gesund ist, zumindest hier in diesem Forum noch niemand gestellt - ausser uns beiden. Edit: Betonung natürlich auf "soweit ich weiss".
Ich denke, schädlich kann luzides Träumen, wenn überhaupt, nur sein, wenn es zu einem Verdrängungsmechanismus wird, aber auch wirklich NUR dann ...
Andererseits wird das luzide Träumen ja auch zu psychotherapeutischen Zwecken angewendet.
Dabei würde ich aber eher an Schlafstarre und hypnagogische Zustände denken, als an das luzide Träumen - auch wenn es da scheinbar Zusammenhänge gibt.
skagerak schrieb:Meine Frage war auch meine Frage, also bezog sich nicht auf deinen Eintrag oder so 😉Ich weiss, ich hatte deinen Post quasi als Stichwortgeber benutzt. :)
Soweit ich weiss, hat auch die Frage, ob luzides Träumen gesund ist, zumindest hier in diesem Forum noch niemand gestellt - ausser uns beiden. Edit: Betonung natürlich auf "soweit ich weiss".
skagerak schrieb:Also ich dachte früher immer dass dieses "klarträumen" diese seltenen sich extrem real anfühlenden Träume wären, bei denen man schweißgebadet aufwacht.Verstehe, aber das klingt ja eher nach schrecklichen Alpträumen ... ^^
skagerak schrieb: Weshalb ich immer schön fleißig vorm/beim Einschlafen ganz dolle an Sex gedacht habe 😊Ein luzider Sexualtraum - das wär natürlich mal was. :D
In der Hoffnung natürlich ich würde schweißgebadet aufwachen, nur halt anders 😉
skagerak schrieb:Also ja, mich würde mal interessieren ob es in irgendeinem Sinne "schädlich" sein kann? Also schläft man denn richtig dabei? Denke nämlich auch dass der Körper dabei zumindest Hormonell mit aktiv ist, man empfindet doch auch etwas dabei oder nicht?(ich weiß es eben nicht weil ich das noch nie versucht habe). Naja, und je nachdem was so aufregendes man dabei träumt, also wie viel Action der Körper so "mitträumt" ist doch sicherlich insgesamt nicht gut für den Körper auf Dauer, da er ja immer noch, zumindest hormonell, aktiv ist.Interessante Frage ...
Ich denke, schädlich kann luzides Träumen, wenn überhaupt, nur sein, wenn es zu einem Verdrängungsmechanismus wird, aber auch wirklich NUR dann ...
Andererseits wird das luzide Träumen ja auch zu psychotherapeutischen Zwecken angewendet.
skagerak schrieb:allerdings sicherlich auch nicht mehr schädlich als jedes Wochenende einen Saufen zu gehen aber nichtsdestotrotz.Saufen ist sicher immer schädlicher als luzides Träumen ^^
skagerak schrieb:Vielleicht Gerät ja sogar der Hormonhaushalt dadurch durcheinander, was ja wiederum auch das Gehirn beeinflussen kann was Botenstoffe angeht usw. also die Psyche beeinflussen kann. Kenne die genaue Funktion dabei nicht (immer noch akute Google Unlust)Sicher ist schon mal, dass ein "Durcheinander" der Hormone/Botenstoffe zu Schlafstörungen führen kann.
Aber kann mir gut vorstellen dass es so ähnlich ist wie Langzeit Schlaflosigkeit, oder in Extremfällen sogar wie Schlafentzug das ja bekanntlich sogar zu Halluzinationen führen kann.
Dabei würde ich aber eher an Schlafstarre und hypnagogische Zustände denken, als an das luzide Träumen - auch wenn es da scheinbar Zusammenhänge gibt.