Wenn man denn reich an Geld und Wissen ist, warum nicht. Kann sich ja zum Glück nicht jeder 1.000 qm beheiztes Gehege leisten, zusätzlich die Versicherung, der Unterhalt, das dürfte weit über 1.000,- eur monatlich sein, wenn nicht sogar mehr. Und das man mit ein Gepard hier kaum jagen gehen kann, versteht sich von selbst, da steht der Schutz von Mensch und Umwelt höher.
Und die Illusion die Geparden würden ihr Essen selber jagen ist in Deutschland einfach verboten, es verstößt gegen das Tierschutzgesetz.
Und zum Artenschutz trägt es auch nicht bei, zahme Haustiere kann man nicht mehr auswildern,je nachdem wie lange der Mensch sie versorgt und züchtet um so mehr schaden wir den Raubtier und domestizieren es.
Das hat auch körperliche Auswirkungen, siehe hier Auszug aus Wikipedia:
Mit der Domestizierung sind meist eine Reihe von typischen Merkmalsänderungen gegenüber der Wildform festzustellen (vgl. das Fuchsexperiment von Trut et al. sowie die Arbeiten von Hermann von Nathusius, siehe Literatur). Zu diesen Domestikationseffekten gehören:
Anatomische Veränderungen
Ausbildung von Rassen mit zum Teil gravierenden Unterschieden im Erscheinungsbild (zum Beispiel die beiden vom Wolf abstammenden Hunderassen Chihuahua und Bernhardiner)
Reduzierung des Gebisses[54] und von Hörnern
Reduzierung des Fells (zum Beispiel beim Hausschwein)
Farbänderung von Tarnfarben hin zu vielfältigeren, auffälligen Farbvarianten (zum Beispiel Goldfisch oder Koi)
Auftreten von Hängeohren
Steilere Stirn
Abnahme der Gehirnmasse um bis zu 34 Prozent, Rückgang der Furchung, insbesondere in den für die Verarbeitung der Sinneseindrücke bedeutsamen Gehirnarealen[55]
Reduzierungen im Verdauungstrakt
Verstärkung für den Menschen nützlicher Eigenschaften (zum Beispiel Milchleistung beim Rind)
Änderung der Ausprägung einiger Verhaltensweisen
Reduzierte Aggressivität
Weniger gut entwickeltes Flucht- und Verteidigungsverhalten
Gesteigerte Fortpflanzungsrate, teilweise bis zur vollständigen Aufgabe der Saisonalität der Fortpflanzung
Weniger stark ausgeprägtes Brutpflegeverhalten
Wikipedia: Domestizierung#RaubtiereDeswegen würde ein Wildtier wie ein Gepard, für mich nie in Frage kommen, es wäre nur egoistisch sonst nix.
Und ich halte auch schon en Zoo, ein Hamster (im 1,60x60 Gehege) aus schlechter Haltung (ehemaliges Kinderspielzeug)
Zwei Katzen, einer wurde ausgesetzt, die andere wurde bei einen Animalhoarder befreit, beide werden gebarft.
Zwei Hunde, eine von der Strasse aus Rumänien, wurde wegen Verletzungen durch Tritte nach Deutschland geholt. Einen haben wir aus der Tötungsstation aus Spanien,er hat seine Jagdarbeit schlecht gemacht, deswegen sollte er sterben. Auch sie bekommen rohes.
Meine Fische fand ich in Kleinanzeigen, a la die müssen sofort weg,sonst landen sie im Klo. Die schwimmen nun froh im 250l Becken.
Ich bin froh das es hier keine Geparden als Haustiere für jeden gibt, das würde schrecklich enden.