peggy_m schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass ständig irgendwelche Unfälle vorkommen, nicht nur im Eis, die gar nicht entdeckt werden. Dass dieser Vorfall bemerkt wurde, war wohl auch nur Zufall. Das meiste bemerken wir gar nicht.
Genau das ist der Fall.
Ein paar Beispiele aus dem Leben:
Ein Mauersegler ist am Dachüberstand von Nachbars Haus hängen geblieben und dort verstorben.
Das habe ich zu spät gesehen.
Ein Spatz hat sich im Bereich der Regenrinne vom anderen Nachbarhaus an einem Plastikfaden verfangen.
Ich hatte ihn Vormittags kurz dort flattern sehen aber nicht erkannt, daß es ein Spatz war und dachte an eine Fledermaus.
Später sah ich ihn nochmal und dann als ich genauer hinsah nichts mehr.
Später an Abend sah ich ihn wieder und erkannte, was los ist.
Feuerwehr angerufen. In dem Moment zieht Gewitter auf und die Feuerwehr sagte, nach dem Gewitter kommen sie.
Während des Gewitters ist der Spatz in der Regenrinne ertrunken. Er hing ja Kopfüber drin.
Dann höre ich Geflatter am Dach von einem weiteren Nachbarhaus.
Hinter dem Dachfenster war ein Vogel gefangen.
Ich hin, Nachbarin nicht da. Durchs Dorf gerast und sie gesucht. Nachbarin gefunden, klausbaerbel rauf auf den Dachboden und einen Mauersegler eingesammelt, der dort rein aber nicht mehr rausfand.
Dachboden abgedichtet, Mauersegler auf Verletzungen untersucht, Wasser gegeben und wieder frei gelassen.
Ich gehe durch die Stadt und schaue auf den Boden beim gehen.
Plötzlich mußte ich hoch sehen zu einem Gebäude, daß mit Antitaubennetzen recht löchrig verspannt ist.
Da hängt ne tote Taube drin.
Tja, da macht die die Augen auf und guckt mich an.
Tierrettung gerufen, die die Taube befreit, versorgt und freigelassen.
Manchmal sind es die kleinen Momente und Zufälle, die einen Tiere in Not entdecken lassen.
Oftmals bekommt man es aber garnicht mit.