Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
12.07.2013 um 07:41Brinasa schrieb:dass ich "Tierparks" normalerweise boykottiereDer "alte Zoo" oder Tierpark ist auf dem Rückzug.
Wenn ich die Bilder meines Onkels aus den 20er Jahren sehen (Berliner Tierpark), da war fast jedes Tier hinter dicken Eisenstäben.
Ich kann mich noch an die Eröffnung des Dortmunder Tierparks 1953 erinnern, an die kleinen Käfige mit Füchsen, winzige "Rundschwimmanlage" für Nutrias. Das Schlimmste war ein Käfig rund um einen Baum, darin ein Eichhörnchen!
Man kannte es nicht anders, der Besucher sollte die Tiere sehen!
Wenn heute ein Besucher am Rothirschgehege fragt: Wo sind denn hier Hirsche?
Die sind hunderte Meter weiter unten in einer Waldsenke mit Bachlauf.
Heute sind die Zoos vernetzt, führen Zuchtbücher und geben Tiere an andere Zoos ab, wenn sie die Auflagen nicht erfüllen können.
Es gibt immer noch viel zu viele schlechte Haltungen und Tiere mit Verhaltensstörungen - und manche Tiere sollten wirklich nicht im Zoo gehalten werden.
Aber wenn ich sehe wie man z.B. in freier Natur mit dem Tiger umgeht, dann wird man den bald nur noch im Zoo sehen können.
Ich meine mit Tierparks nicht die vielen "Tierparks" die privat geleitet werden oder die Bären im Käfig hinter dem Hotel in Rumänien usw. Da muß Abhilfe geschaffen werden und es ist auch sonst noch viel zu tun.
Ich bin in Bezug auf Zoos und Tierparke irgendwie zwiegespalten.
Viel schlimmer finde ich aber Wildtiere im Zirkus. Dagegen kämpfe ich.
Puh, das war jetzt viel. Entschuldige :D